Unsere Schule ist seit dem 15.04.2015 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an.

Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Unser Einsatz soll auch in Zukunft dazu beitragen, Kinderarmut und ausbeuterische Kinderarbeit zu bekämpfen, indem die Kinder durch Schulbildung einen Weg aus dem Teufelskreis der Armut finden können.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: Seit über zwei Jahren ist der fair gehandelte Kaffee im Lehrerzimmer zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Kollegium wird in Zukunft die Geburtstagskinder unter den KollegInnen mit einer Tafel Schokolade aus dem Weltladen beschenken. Außerdem werden seit Anfang dieses Jahres regelmäßig Honigbrote mit fair gehandeltem Honig als Nachmittagssnack im Offenen Ganztag gereicht.

Als Grundschule haben wir keinen Schulkiosk, an dem regelmäßig fair gehandelte Produkte verkauft werden. Einige Klassenlehrer füllen aber die Adventskalender ihrer Klassen mit fair gehandelten Nikoläusen.

Der Faire Handel soll weiterhin auch im Unterricht eine wichtige Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema immer vertrauter werden. Der Themenkreis „Eine Welt und Fairer Handel“ wird soweit möglich fachübergreifend im Religionsunterricht, im Sachunterricht und in Deutsch thematisiert.

Mehrere Klassen haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Teufelskreis der Armut, mit Kinderrechten und Kinderarbeit und dem Fairen Handel beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben sie auch den Weltladen besucht und dort von Mitarbeitern weitere Informationen zum Thema erhalten.

Geplant ist nun, dass jede Klasse während der Grundschulzeit mindestens einmal einen Besuch im Weltladen macht.

Mit dem Erlös unseres jährlich stattfindenden Trommelkonzerts werden wir weiterhin das Projekt „Turma do Flau“ in Recifé/Brasilien unterstützen, sowie den Bau einer Schule für Massai-Kinder bei Arusha/Tansania.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts werden zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.

Auf unserem öffentlichen Advents- und Lichtermarkt (ca. 500 Gäste), beim Fußballturnier (ca. 400 erwachsene Gäste), bei den Elternsprechtagen, bei der Einschulungsfeier…) – es gibt ausschließlich Fairtrade-Kaffee. Plakate mit dem Fairtrade-Logo machen die Gäste beim Kaffeeausschank aufmerksam. Zu verschiedenen Anlässen wird fair gehandelte Schokolade eingekauft (z.B. Geschenke für die Vorleser in allen Klassen unserer Schule am Vorlesetag, Geburtstage der KollegInnen…).

Schon bei der Einschulungsfeier sollen ab diesem Sommer die Kinder und Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie nun Mitglieder einer Fairtradeschool-Gemeinschaft sind: Die Luftballons, mit denen die Mitschüler die Erstklässler in einem Spalier begrüßen, sollen ab jetzt solche mit dem Fairtrade-Logo sein.

Oberstes Ziel aller Aktivitäten innerhalb der nächsten zwei Jahre soll es weiterhin sein, die Mädchen und Jungen zu sensibilisieren für das Thema Gerechtigkeit. Sie sollen nicht nur erfahren, dass vor allem auch viele Kinder auf der Welt unter Armut, Hunger, Angst… leiden und nicht zur Schule gehen können. Sie sollen vor allem erkennen, dass sie selber ein wenig beitragen können zur Veränderung dieser Situation.

Die Kinder wiederum tragen ihre Erfahrungen in die Familien. Von den Weltladenmitarbeitern hören wir, dass Kinder nach den entsprechenden Unterrichtseinheiten mit ihren Eltern den Weltladen besuchen.

In diesem Sinne lautet das Motto unserer Schule seit vielen Jahren

Viele kleine Leute

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern.