Fairer Kaffee:

Die Lehrer an der GSS trinken seit mehr als 4 Jahren nun nur noch fair gehandelten Kaffee.

Dieser wird von einem verantwortlichen Kollegen gekauft und im Lehrerzimmer zur Verfügung gestellt.

Die Mehrheit des Kollegiums hat sich für diesen Weg entschieden, wechselnde Kollegen kaufen ein, es gibt Pads und Filterkaffee. Auch Tee und Kakao sind bei uns fair trade.

Faire Schul-T-Shirts

In Zusammenarbeit mit den Bielefelder Textil-Druckern „Freie Form“ bieten wir seit Sommer 2013 nur noch Schul-T-Shirts aus fair gehandelter Baumwolle an. Alle Schüler der 5. Klassen erhalten die Möglichkeit, ein faires Schul-T-Shirt zu erwerben, auch für höhere Klassen bieten wir faire Textilien wie Kapuzenpullis, Polo-Hemden etc an. Wir haben neue Designs mit ins Programm aufgenommen.

Fair-Trade Schokolade

In jeder Pause gehen freiwillige Schüler/Innen über den Pausenhof und verkaufen faire Riegel der Firma Weinrich.

Der Erlös geht in Fair Trade Frühstücke und die Unterstützung von fairen Projekten an unserer Schule wie z.B. der CocktailBar, die sonst nicht finanzierbar wäre.