Fair Trade im Unterricht

In zahlreichen Projekten in den Fächern Sowi, Politik, Ethik, Religion, Erdkunde und Biologie finden Projekte und Themen zu fair gehandelten Produkten Berücksichtigung.

Für Erdkunde bedeutet dies z.B.

  • Thema Landwirtschaft in Klasse 5:
    • biologische und konventionelle Erzeugung von Lebensmitteln vergleichen
  • Thema Tropen und Subtropen in Klasse 7:
    • Faire Schokolade (wir arbeiten mit Material von Weinrich, dass uns großzügig zur Verfügung gestellt wurde)
    • Wassermangel in Spanien: Was haben wir damit zu tun?
    • Nachhaltige Holzwirtschaft in den Tropen: FSC-Siegel
    • Faire Produkte aus den Tropen
  • Thema Entwicklungsländer in Klasse 8
    • Was können wir zur Entwicklung in solchen Ländern beitragen?
    • Faire Kleidung: Kleiderherstellung in Indien und Bangladesh
  • Thema Welthandel und Weltverkehr sowie regenerative Energien in Klasse 10
    • Teilnahme an der Klimarallye OWL
    • Behandlung des Themenkomplexes regenerative Energiequellen im Sowi-, Technik- und Erdkundeunterricht
    • Handelt wirklich die ganze Welt? Globalisierung im Kontext „Fairer Kaffee“
    • Überfischung der Weltmeere: Das MSC-Label

Art at work

Einmal im Jahr kommt die Bielefelder Gruppe von „Art at work“ zu uns in die Schule, um in den 5. Klassen Projekte zu Nachhaltigkeit, Fairness und ökologischem Handeln durchzuführen. Diese Projekte werden vom Förderverein der GSS unterstützt. Bisher hatten wir folgende Themen:

  • Brandneu: Wenn Kleidung schmerzt!
  • Konsum: Zu viel Zeug
  • Kokopelli im Glück: Gesunde und nachhaltige Ernährung