Der Verkauf in der Cafeteria mit fairen Produkten läuft jetzt schon seit mehreren Jahren gut. Dank an die vielen Mütter, die sich dabei freiwillig engagieren und den Fairtrade-Gedanken gerne unterstützen! Neben den frisch zubereiteten Sachen gibt es immer Kaffee, Tee, Zucker, Schokolade und Bananen aus fairem Handel. Manchmal werden auch noch andere Sachen ausprobiert.

Unsere Verkäufe von Fairtrade-Produkten an den besonderen Veranstaltungen, wie den Elternsprechtagen oder dem Tag der offenen Tür, sind volle Erfolge, was an den sympathischen und gut informierten Verkäufern und Verkäuferinnen liegt, an denen man nicht ohne stehen zu bleiben vorbei kommt. Hier stehen dann über 40 verschiedene Produkte zur Auswahl. Manche Sachen sind schnell ausverkauft. Im November 2019 haben SchülerInnen der 6b den Verkauf durchgeführt. Ihren Gewinn spendete die Klasse an die SOS-Kinderdörfer. Die Produkte bekommen wir vom Weltladen Regenbogen der Klever Unterstadt in Kommission. Einen Bericht über den Verkauf der 6b mit Bildern gibt es auf der Homepage des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Ebenso ein Bericht vom Verkauf am Tag der offenen Tür durch Schülerinnen der 8b und 9b.

Auf der Homepage (www.adenauer-gymnasium.de) gibt es unter Profil – Pädagogische Schwerpunkte eine Rubrik „Wir sind Fairtrade-Schule“ mit Berichten über verschiedene Aktivitäten. Hier sind auch Bilder von SchülerInnen zu finden, die wir aus Datenschutzgründen hier nicht hochladen können.     

Bericht: Hans-Jörg Henning