Am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf-Kaiserswerth werden verschiedene Fairtrade-Produkte im Schulalltag verwendet:

Am Schulkiosk sind verschiedene Fairtrade-Schokoriegel sowie frisch aufgebrühter Fairtrade-Kaffee erhältlich. Auch die Lehrer trinken Fairtrade-Kaffee: In der Teeküche neben dem Lehrerzimmer ist der Kaffee seit dem Beschluss der Lehrerkonferenz vom September 2010 ausschließlich fair gehandelt.

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurden am Suitbertus-Gymnasium Textilien mit dem Schullogo aus 100 % Fairtrade-Baumwolle eingeführt (T-Shirts, Poloshirts und Sweatshirts), nachdem bereits in den vergangenen Jahren verschiedene Klassen und Jahrgangsstufen Fairtrade-T-Shirts als Abschluss- bzw. Abi-Shirts verwendet hatten.

Doch auch bei unterschiedlichen Aktionen und Schulveranstaltungen werden Fairtrade-Produkte eingesetzt. Dazu gehören neben den Aufführungen von Chor, Orchester und Theater, den Abiturfeiern, Schulfesten und Ehemaligenfesten, bei denen allen zum Catering Fairtrade-Produkte verwendet werden, insbesondere die Fairtrade-Pausen und die Rosen-Aktion zum Valentinstag sowie das Fair Café.