Am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg werden jede zweite Woche in der großen Pause den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften fair gehandelte Produkte aus dem Eine-Welt-Laden Teublitz angeboten. Dazu steht dem Team ein eigener Verkaufsraum in der Schule zur Verfügung.

Einen großen Anklang finden nach wie vor die Popquins und die Schokolade.
Auch dieses Schuljahr bietet unsere Schülerfirma die fair gehandelte „Gute Schokolade“ an. Eine 100 g – Tafel kostet genau 1€. Dieser niedrige Preis kommt dadurch zustande, dass die Händler der Guten Schokolade  auf ihren Gewinn an der Guten Schokolade verzichten. So ermöglichen sie es, dass 0,20 € jeder verkauften Tafel direkt an Plant-for-the-Planet gehen und dass für 5 verkaufte Tafeln jeweils ein neuer Baum gepflanzt werden kann.

Neben dem Verkauf von fairen Produkten unterstützt unsere Schule auch das Ghana-Projekt durch den Verkauf von diversen Specksteinfiguren.
Als Umweltschule versuchen wir, der Kunststoffproblematik entgegenzuwirken, indem wir auch Heftumschläge aus Pappe anbieten.

Im Zuge der Corona-Pandemie fand der Verkauf im Zweiwochenrhythmus nicht mehr statt. Es konnte jedoch noch fair gehandelter Kaffee und die Gute Schokolade im Lehrerzimmer an die Frau bzw. den Mann gebracht werden. Desweiteren nahm der Elternbeirat fair gehandelten Wein und kleine Snacks wie z.B. Studentenfutter für Verabschiedungen aus der Schulfamilie ab.