Als erstes mussten in der 1. und 2. Stunde Vorbereitungen für den Aktionstag sowie den Verkauf getroffen werden. Wir brachten unsere Ware aus dem Feria-Lagerraum in die Küche, welche sich vor dem Lehrerzimmer befindet. Dort wurde auch die nagelneue Pad-Kaffeemaschine für unsere dauerhafte Fairtrade-Ecke ausgepackt, gereinigt und angeschlossen. Parallel bauten einige von uns den Verkaufsstand im „Referendars-Zimmer“ auf. Andere dekorierten die spätere Fairtrade-Ecke mit Postern. Außerdem haben wir Kaffee gekocht, in Thermoskannen gefüllt und Baguette-Scheiben mit Brotaufstrichen aus dem Feria-Sortiment bestrichen. Diese und natürlich unseren Kaffee boten wir den Lehrer/-innen den ganzen Tag über als kostenloses „Probier-Buffet“ in der Küche des Lehrerzimmers an, um sie auf den „fairen Geschmack“ zu bringen!
In der 1. Und 2. großen Pause betreuten dann jeweils zwei von uns das Buffet in der Küche, während sich jeweils 3-4 Schülerinnen um den Verkauf kümmerten und z. B. die Lehrer/innen ausgiebig darüber berieten, welche der Feria- Schokoladentafeln nun die „leckerste“ sei.
Nach kurzer Zeit hatten wir vor allem Waren verkauft, die zuvor probiert werden konnten und viele Buffetteller sowie Kaffeekannen waren leer!
Nach Schulschluss musste noch der Feria-Stand abgebaut, die übrige Ware wieder zurück in den Lagerraum gebracht, sowie das schmutzige Geschirr in die Spülmaschine eingeräumt werden. Alles in allem ein gelungener Kaffeeaktionstag sowie die gelungene Eröffung unserer Fairtrade-Ecke!

Handy Bilder 28.9.2013 027

Handy Bilder 28.9.2013 026