„Ziemlich beste Freunde…“

Freundschaft gibt es zwischen Groß und Klein, Dick und Dünn, Alt und Jung, Reich und Arm, zwischen Menschen verschiedener Länder. Auch Mensch und Tier werden manchmal dicke Freunde.

 Dieses Thema schien perfekt zu passen für das neue Kleid unserer fair gehandelten GEPA – Schokoladen und den Banderolenmalwettbewerb 2017!

Unser Malwettbewerb ist ein Spiel, das allein dazu dienen soll, dass wir beim Kaufen von fair gehandelter Schokolade ein kleines bisschen mehr über unsere Konsumgewohnheiten nachdenken. Was konsumieren wir? Wo und wie wird unser Konsum hergestellt? Wen oder was unterstützen wir mit unserem Konsum und wen oder was nicht?

Deswegen braucht es keine Träne zu geben, wenn auch ein mit größter Mühe gestaltetes Bild nicht ausgewählt wurde! Sondern nur ein: Na, dann probier` ich es beim nächsten Mal einfach nochmal! Fair play!

Dass unter den über 90 wunderschönen Banderolenbildern, die dieses Jahr von fleißigen und begabten Händen gefertigt wurden, nur sieben gedruckt werden konnten, soll niemanden traurig machen: Es waren einfach zu viele schöne Beiträge und diesmal hatten wir ein bisschen die Mittelstufe bevorzugt, die sich sehr aktiv beteiligt hatte. Und auch die Eltern und Kollegen durften ja ausnahmsweise mitmachen und wurden miteinbezogen!

Die Entscheidung fiel schwer: Wir hatten eine Jury aus 5 Schülern und 2 Lehrern unseres Fairtrade School – Teams gebildet. Es durfte keine Person dabei sein, die selber eine Zeichnung eingereicht hatte.

Wir hatten verschieden Gesichtspunkte: Fröhliche Farbigkeit, Verteilung nach Altersstufen, Motive, die vielleicht ganz neu und bisher noch nicht da waren.

Die sechs Schokoladensorten mit den bunten Waldibanderolen werden für Geschenke sehr gerne gekauft und immer neu nachgefragt! So ist es zusätzlich eine Identifikation mit unserer Schule und dem Waldorfgedanken, der bekanntlich die Kreativität in jeder Beziehung fördern möchte!

Create new ways!

Genau: Können Sie sich mit unserem Leitspruch verbinden?

Dann wären unsere fair gehandelten Schulhoodies und Schul – T- Shirts mit diesem Slogan auch immer noch zu haben!

Maria Radetzki, stellvertretend für das Fairtrade Schoolteam