Auch in diesem Schuljahr 2023/24 blicken wir wieder auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück, in dem wir den Einstieg in den next level – den wöchentlichen Pausenverkauf – beginnen konnten. Doch der Reihe nach:

World CleanUp Day (14. September) und Let‘s Putz- Kampagne

Das Schuljahr war noch keine Woche alt, da beteiligte sich das Hogy bereits am diesjährigen World CleanUp Day: Die Klasse 8c befreite das Umfeld der Schule von Müll. Beim wöchentlichen Hofdienst achtet die Schule im Rahmen einer Müll-Patenschaft darauf, dass sich in den angrenzenden Straßen kein neuer Müll ansammelt und unterstützt dadurch die Let‘s Putz Kampagne (September 2023 –  März 2024) der Stadt Göppingen
(„Nicht mein Müll – aber meine Stadt!“).

Faire Woche (15.-29. September)

Beim Begrüßungshock für die Fünfer konnten sich neuen Schülerinnen und Schüler einen gratis Schoko-Fruchtspieß abholen, den die bilingualen Achtklässler in der Fairtrade Ecke anboten und dort über den Handel mit Fairtrade Produkten und die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Erzeuger im Globalen Süden informierten.

Umweltmentoren ausgebildet (18. Oktober)

Unsere ersten beiden Umweltmentorinnen Pia und Alena bekamen zum Abschluss ihrer einjährigen Ausbildung das entsprechende Zertifikat bei der Schlussveranstaltung im Innenministerium überreicht. Und entwickelten dabei die Idee eines Upcycling-Wettbewerbs, den die SMV alsbald in die Tat umsetzte.

Europäische Woche der Müllvermeidung (18. – 26. November)

Nach dem Motto „Zu schade für die Tonne?!“
rief die SMV in dieser Woche zu einem Upcycling Wettbewerb auf, bei dem die Klassen bis zu 3 gebrauchte Gegenstände einer kreativen, neuen Verwendung zuführen und Preise für die Klassenkasse gewinnen konnten. Zudem bekamen die neuen Müllmanager aller Klassen eine Schulung zur richtigen Mülltrennung.

Infoveranstaltung UN-Nachhaltigkeitsziele SDGs in Göppingen (28. November)

Im Rahmen ihres Geografieunterrichts besuchte die K1 die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Frau Isabel Glaser, im Rathaus. Sie zeigte auf, wie die Agenda 2030 viele Zukunftsängste Heranwachsender aufgreift und welche Möglichkeiten es in Göppingen gibt, sich für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einzusetzen.

Fairer Advent im Dezember 2023

Gleich zwei Premieren gab es in dieser Adventszeit am Hogy: Zum einen ging die Fairtrade Pausenverkauf AG mit dem Verkauf fair gehandelter Produkte an den Start. Sie sind nun immer mittwochs im Foyer erhältlich und werden von der Schulgemeinschaft gut angenommen, so dass wir häufig im Weltladen Nachschub beschaffen. 

In Zusammenarbeit mit der Umwelt AG verschönerte außerdem erstmals ein nachhaltiger Adventskalender den Flur im 1. Stock: Jeden Tag fand sich hier eine neue Challenge umweltfreundlichen Verhaltens; parallel dazu öffnete sich ein Fenster mit Informationen zur Welt des Fairen Handels mit passender Quizfrage, bei der es auch Preise zu gewinnen gab. Außerdem verwöhnte uns die SMV in bewährter Tradition am Nikolaustag wieder mit fairen Lebkuchen.