Am Donnerstag, den 05.12.2019, wurde an der St. Marien-Schule Nikolaus gefeiert. Die gesamte Schulgemeinschaft hat sich am späten Nachmittag mit ihren Laternen auf dem Schulhof getroffen und die Kinder sind mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in einem großen leuchtenden Laternenumzug zur Stadt gewandert. Auf dem Marktplatz wurden sie vom Nikolaus empfangen und haben gemeinsam mit den anderen Vredener Schulen Nikolauslieder gesungen. In diesem Jahr wurde der Nikolaus bei uns “fair gefeiert”. Die Kinder haben sich über faire Schokolade in ihren Nikolaustüten gefreut und die Eltern haben zu ihrem Punsch leckeres faires Weihnachtsgebäck, Lebkuchen und faire Schokonikoläuse genascht.

Auch die Adventszeit steht bei uns unter dem Motto Fairtrade. Wir haben in diesem Jahr wieder unser “Faire Schokonikolaus-Aktion” gestartet. Für jedes Kind gibt es im Dezember einen fairen Schokonikolaus aus dem Weltladen in Vreden. Die Kinder bekommen sie am Nikolaus oder Tag für Tag in dem Klassen-Adventskalender.

Auf diese Weise ist der Fairtrade-Gedanke bei uns an Nikolaus und in der Adventszeit überall präsent. Ein schöner Anlass, um wie der Nikolaus, anderen Menschen zu helfen und sie mit dem Kauf fairer Produkte zu unterstützen.