Hallo zusammen,

kurz vor Ostern gestalteten Kinder, Eltern und Lehrer der Grundschule Holzheim in Zusammenarbeit mit der Togohilfe Woffenbach gemeinsam Fairtrade-Tage unter dem Motto „Wir sind alle Kinder einer Welt!“

Die Togohilfe aus Woffenbach vermittelte den Grundschülern mit zahlreichen Bildern, Kleidungsstücken und Werkzeugen einen ersten Eindruck in den Alltag und die Lebensumstände im westafrikanischen Togo:

DSCI0229

Durch das Basteln einer eigenen Weltkugel, zahlreichen Lesetexten und einem Erzähltheater wurden den interessierten Schülern theoretische Hintergründe anschaulich und praxisnah vermittelt. Weiterhin durften die Kinder viele afrikanische Lieder lernen und diese dann mit einer selbstgebastelten Trommel begleiten. Im Rahmen der Projektwoche malten und beschrieben die Schüler der GS Holzheim ihren schulischen und privaten Alltag. Der Vergleich mit gemalten Bildern aus dem entfernten Togo und einem kurzen Filmausschnitt zeigte den Schülern sehr deutlich Unterschiede im westafrikanischen Lebensalltag auf. Ergänzt wurden die Aktionen durch themenbezogene Lesestationen und spannende Aktionen im Religionsunterricht.

DSCI0283

Der Blick auf faire Lebensmittel wurde in Form eines 5-Sterne-Fairtrade-Frühstücks aufgegriffen. Hierbei unterstützte der Elternbeirat in bewährter Weise tatkräftig bei der Umsetzung. Auch den in vielen afrikanischen Staaten weit verbreiteten Maisbrei durften die Kinder bei ihrem gemeinsamen Frühstück probieren.

Den Abschluss der Projektwoche bildete die Gestaltung eines gemeinsamen Kunstwerkes, welches die Überschrift „Wir sind alle Kinder einer Welt“ trug:

DSCI0287