Besuch aus Kenia

Die Realschule Viechtach durfte im Oktober 2022, dem Monat der Weltmission, einen Gast aus der Weltkirche begrüßen: Father James Kimani Kairu aus Kenia. Das seit 1963 unabhängige Kenia ist das diesjährige Missio Beispielland. Das Land, welches mittlerweile über 55 Millionen Einwohner zählt, steht vor der Herausforderung, die Interessen vieler ethnischer Gruppierungen und Minderheiten vereinen zu müssen. Erschwerend komme laut Father Kimani Kairu hinzu, dass vor allem in ländlichen Gebieten und an den Stadträndern Nairobis große Armut herrsche, welche Kriminalität wie Viehdiebstahl und Gewalt befeuern würde. Mit dem Ziel, die Situation für die Menschen vor Ort zu verbessern, unterstützt Missio Deutschland lokale Friedensprojekte.

Der Gast gab einen Einblick in die Geschichte, Geographie und Kultur seines Heimatlandes und erzählte von der großartigen Flora und Fauna anhand von Bildern und Videos. Er verstand es, den Zuhörern ein lebendiges Bild von Kenia zu vermitteln. 

Die Schüler und Schülerinnen stellten viele Fragen zu Nahrungsmitteln, Lebensmittelversorgung, Kindheit und sozialen Hintergründen. Sie konnten dabei vielschichtige Eindrücke in die Lebensumstände des afrikanischen Landes gewinnen. Des Weiteren konnten sie auch über Probleme bezüglich der unsicheren Zukunft beziehungsweise der Auswirkung von Gewalterfahrungen lernen. Diesbezüglich rief Father Kimani Kairu die Schüler zu Dankbarkeit auf, im sicheren und gut versorgten Deutschland leben zu dürfen.