Am Donnerstag, den 23.01.2020, unternahm die Klasse 11/5 des Wirtschaftsgymnasiums unter der Führung der Klassenlehrerin, Frau Lenz, eine Exkursion in den Eine Welt Laden Heilbronn.
Als Teil des Weltladen-Dachverbands ist der Eine Welt Laden ein Fachgeschäft für Produkte aus fairem Handel, dessen Sortiment von Lebensmitteln über Dekoration bis hin zu Bekleidung reicht, wobei alle Produkte einen Fair-Handelsanteil von mindestens 50 % haben, also wenigstens zur Hälfte aus zertifizierter Herstellung stammen.
Ziel des Ausflugs war es, vor dem Hintergrund, dass die GVSS Fair Trade Schule werden möchte, mehr über fairen Handel und die verschiedenen Produkte zu lernen.
Führung durch Herrn Friedmann
Das kompetente Personal, unter Leitung von Herrn Friedmann, informierte über die Herkunft sowie den Produktionsprozess der Produkte und veranschaulichte, wie den Erzeugern eine gerechte Entlohnung geboten wird.
Im Siegeldschungel
Auch lernten wir etwas über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fair Trade Siegeln und warum man gut daran tut, genauer hinzusehen: Viele Waren, die zwar als „Fair Trade“ ausgewiesen sind, haben tatsächlich nur einen sehr geringen Anteil an gerecht gehandelten Produkten.
Deshalb sollte, allzumal beim Einkauf in Discountern, auf den wirklichen Anteil geachtet werden.
Jan L. Probeck, WG 11/5