Bei uns an der Gemeinschaftsschule Lebach wird der Einsatz für fairen Handel („Fair Trade“) groß geschrieben. Im Rahmen der Initiative „Fairer Landkreis Saarlouis“ setzen wir dieses Konzept in zahlreichen Projekten um.
So hat die Arbeitsgemeinschaft „Fairer Handel“ unter Leitung der Lehrerin Simona Raimondo einen schuleigenen Fair Trade-Laden aufgebaut, der einmal im Monat Schokolade, Geschenk- und einige Gebrauchsartikel zum Verkauf anbietet.
So können wir künftig im Schulkiosk ein festes Sortiment an Fair Trade-Produkten anbieten.
Vom Engagement und der Begeisterung der Schüler und Schülerinnen konnte sich auch Landrat Patrick Lauer überzeugen, der beim Besuch der Theeltalschule das aktuellste Projekt in Augenschein nahm.
Auch die Klasse 4c der Grundschule Lebach war dabei. Für alle großen und kleinen Besucher gab es leckere mit Schokolade überzogene Bananenspieße. Natürlich stammten die Zutaten aus fairem Handel.
Landrat Patrick Lauer lobte das Engagement der Theeltalschule – Wir sind dabei eine der ersten Fair Trade Schulen des Landkreises zu werden – und freut sich schon auf den nächsten Besuch.
Text und Bild: Simona Raimondo