Fair Trade Plakataktion im Unterricht Geographie in der 9. Jgst.

Was ist fair?
Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 9c zum Thema „fairtrade“
Wenn wir in einen Laden gehen um einzukaufen, haben wir häufig die Qual der Wahl. Wir können uns zwischen sehr billigen oder etwas teureren, zwischen weit gereisten oder regionalen Produkten entscheiden. Aber wie kann es eigentlich sein, dass z.B. T-Shirts so günstig sind, obwohl sie im Laufe ihres Produktionsprozesses schon ein- oder mehrmals um die ganze Welt gereist sind? Wie kann es sein, dass wir eine Tafel Schokolade für ungefähr einen Euro kaufen können, der Kakao dafür aber mit Kinderarbeit hergestellt wird? Ist das fair? Mit diesen und vielen anderen, ähnlichen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Rahmen des Geographieunterrichts beschäftigt. Mittels eingehender Recherche im Internet informierten sie sich in Kleingruppen zu fair gehandelten Produkten wie z.B. Kaffee, Bananen oder Smartphones und erstellten dazu eine Ausstellung. Damit die Beschäftigung mit diesem Thema jedoch nicht nur theoretisch blieb, organisierte die Klasse ein faires Frühstück, das nur aus fair gehandelten und regionalen Bio-Produkten bestand. Den letzten Teil des Projekts bildete ein Unterrichtsgang in die Kemptner Innenstadt. Hier befragten die Schülerinnen und Schüler mittels selbst entworfener Fragebögen in Lebensmittelgeschäften Angestellte und Kunden zum Thema fairtrade. In der abschließenden Gesprächsrunde machten die Jugendlichen deutlich, dass sie in den Projektstunden nicht nur einiges gelernt haben, sondern dass ihnen die Arbeit, insbesondere bei den praktischen Teilen, viel Vergnügen bereitet hat.
Claudia Heinrich ( Geographielehrerin am CvL)