Dieses Jahr ist alles etwas anders…
Eigentlich sollte im April an der Hölderlin-Realschule der Science Day stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich bereits auf das breite Angebot unter dem Thema „Wissenschaft“ für das sie bereits im Winter ihre Interessensfavoriten aussuchen durften.

Es entstanden zum Beispiel Kooperationen mit der Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit in Baden-Württemberg zum Thema faire Kleidung, mit der Klimaarena in Sinsheim und auch die Experimenta war als langjähriger Partner der HRS dabei. Leider konnte auch der Workshop zum Thema „Faire Handys- geht das?“ nicht in der Schule stattfinden.

Wir hoffen, dass wir diesen besonderen Tag sowie die Projektwoche Ende des Schuljahres, in der es auch immer eine Fairtrade Gruppe gibt, bald nachholen können.

Im online Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7ten Geographie Klassen mit dem Thema „Faire Bananen- der perfekte Snack“ (https://bit.ly/3ipqE20). Die 9ten Geographie Klassen legten ihren Fokus auf den möglichst gerechten Einkauf und Nutzung von Kleidung und Smartphones.

Dieses Schuljahr konnten weniger Aktionen an unserer Schule zum Thema Fairtrade stattfinden und auch der Verkauf der fairen Orangensäfte war in der Coronazeit nicht möglich. Wir freuen uns trotzdem, dass wir das Thema im 2.Halbjahr online bearbeiten konnten und versuchen in unserem Alltag mit kleinen Schritten für eine gerechtere Welt einzustehen.