Angeregt durch die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien wurden die Schüler über Fußballproduktion, Kinderarbeit und das Leben in den entsprechenden Ländern informiert und zur selbständigen Recherche im Internet aufgefordert. Die Einheit wurde im Fach Gesellschaftslehre am 04.07 und 11.7. 2014 erarbeitet.

Anhand einer Weltkarte trugen die Schüler die Produktionsländer von Fußbällen ein und sammelten Infos über diese Länder.  Am Beispiel von Sialkot, die Stadt der Ballmacher in Pakistan, sollten sie für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisiert und Handlungsmöglichkeiten in ihrem eigenen Lebensumfeld aufgezeigt werden (fairer Handel). Die Ergebnisse wurden anhand von Plakaten festgehalten und am Schulfest mit dem Thema „ Hier bewegt sich was“ am 19.07.2014 präsentiert.

In Zukunft sollen an unserer Schule nur noch fair gehandelte Sportbälle angeschafft werden.

Am Mittwoch, den 11.06.2014, gab Wynnie von der Fairtrade Initiative Saarbrücken einen Einblick in die Produktion fairer Fußbälle. In einem praktischen Teil und einem Quiz konnten die SchülerInnen der Klasse 7c und SchülerInnen der Fairetrade AG der Klasse 8a beweisen, was sie am Vormittag gelernt haben.

Hier sind die Bilder von dem praktischen Teil: