Im Rahmen der Projektwoche  „Afrika“ im Januar 2013 haben sich die Schüler der Klasse 7a mit dem Thema  „Baumwollhandel“ auseinandergesetzt. Die Klasse hat etwas über das Leben in Burkina Faso und die Auswirkungen von Fairtrade für die dortigen Baumwoll-Bauern erfahren.

In einer Einleitungsphase wurden Baumwollstoff und Baumwollzweig gezeigt und die Schüler angeregt, über den Entstehungsprozess ihres T-Shirts nachzudenken. Unterstützt wurden sie mit Bildern von der „ Reise der Baumwolle“. Im nächsten Schritt stand Burkina Faso im Mittelpunkt und der Frage, ob Fairtrade einen Unterschied macht. Über einen Referenten der Fairtrade Initiative, der aus diesem Land stammt, erarbeiteten die Schüler mit Hilfe von Fakttafeln Infos über das Land und die Baumwollproduktion. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Film von Transfair über Baumwollanbau in Burkina Faso.

Angeregt durch dieses Thema setzten sich Schüler der Fairtrade AG der Klasse 7a( später 8a ) zusammen, um einen Text in einer Art Rapform über Baumwolle zu erarbeiten. Noch ohne Beats, nur gesprochen, wurde der Text auf der Fairpride Veranstaltung in Metz, Frankreich, am 25.05.2013 einem größeren Publikum dargeboten.

Überarbeitet hat man den Text zusammen mit dem Saarbrücker Rapper Emmo und dem Verein 2.Chance in einem Workshop am 16.07.2014. , mit der Fortführung im Tonstudio am 21.07.2014 und mit der Aufführung bei der“ Faire Klasse Verleihung“ am 23.07.2014 im Bildungsministerium des Saarlandes .(http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarland/Saarbruecken-Experten-Fairer-Handel-Gymnasien;art2814,5363999)

Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels Preisverleihung am 23.07.2014 im Ministerium für Bildung und Kultur