Letzte Woche wurde im Unterricht Ernährung und Gesundheit in der 7. Jahrgangsstufe das erste Mal gebacken. Wir bereiteten Schokomuffins zu und ergänzten diese mit Bananenmilch. Dafür landeten ausdrücklich gute und faire Produkte im Einkaufskorb. In die Schokomuffins kam “Die gute Schokolade”, welche fair gehandelt ist, außerdem verwendeten wir beim Kakao ebenso ein Produkt des gerechten Handels. Bei der Bananenmilch kauften wir VON-HIER Milch, welche aus unserer Region stammt und nach Standards des ökologischen Landbaus erzeugt wird. Auf den Bananen klebte natürlich das Fairtrade-Gütesiegel.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch ausführlich auf den fairen Handel, seine Bedeutung und dessen Vorzüge eingegangen.

“Die gute Schokolade” beleuchteten wir etwas genauer und dabei stellten die Schüler fest, dass hier neben dem fairen Handel weitere Kriterien eine Rolle spielen. Kakao und Zucker werden nach Fairtrade-Standards gehandelt. Jeder bekommt einen fairen Preis für die Zutaten, die er liefert. Bei der Herstellung dieser Schokolade wird ebenso auf eine gute Umweltverträglichkeit, wie z.B. klimaneutrale Produktion geachtet. Ein Teil des Gewinns jeder Tafel geht an die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-Planet, dort werden neue Bäume gepflanzt, die CO2 aufnehmen, den Kohlenstoff im Holz speichern und Sauerstoff abgeben. Nicht zuletzt wird regionale Milch für die Produktion verwendet.