Im sozialwissenschaftlichen Gymnasiums wird der faire Handel von ganz unterschiedlichen Fächern thematisiert.

In Wirtschaftslehre ging es um die Frage, welche Ziele Unternehmen verfolgen und welche Auswirkungen dies auf die Verbraucher/innen, aber auch die Zulieferbetriebe hat. Am Beispiel eines Basic-T-shirts wurde durchgerechnet, welcher Anteil des Preises bei welchem Produktionsschritt hängen bleibt. Thematisiert wurde auch die Frage nach Alternativen für den eigenen Konsum.

Im Fach Global Studies findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema statt. So wurde die Frage gestellt: Wie fair ist fairer Handel überhaupt? Abgerundet wird die Einheit mit einer Exkursion in den Weltladen und anderen Aktivitäten.

Auch andere Fächer wie Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde und Ethik thematisieren den Fairer Handel immer wieder in einzelnen Stunden.