Wenn man von ” Fair Trade” redet (Fairer Handel), geht es dabei um einen kontrollierten Handel, bei dem den Erzeugern, den Personen die die Produkte herstellen, ein fairer und fester Preis für diese gehandelten Produkte gezahlt wird, damit diese auch bei Ernteausfällen beispielweise (das würde Bauern betreffen) oder niedrigen Marktpreisen ein verlässliches Einkommen haben können.

Klar kommt da wieder die Frage hoch und Diskussionen entstehen, was denn der korrekte, faire Preis für das jeweilige Produkt ist. Doch ich denke, dass es so ist: Wir, die wir in Deutschland im Wohlstand und oft sogar im Überfluss leben, sollten einmal aufhören mit dem Gedanken: „Hauptsache billig und günstig einkaufen” und immer nur an uns zu denken.

Klar ist es so, dass man durch Fairtrade vielleicht teilweise den doppelten oder dreifachen Preis zahlt. Dies aber nicht umsonst! Ich meine, wenn wir mal besser darauf achten würden, was fair gehandelt ist und was nicht, könnten wir Menschen helfen und damit eine Menge verändern. Damit ist es eben so, dass man sich anstatt drei günstige Schokoriegel nur einen kauft, von dem man aber sicher sein kann, dass er ein fair gehandeltes Produkt ist. Nur weil wir in Deutschland möglichst viel für möglichst wenig haben wollen, werden Menschen in anderen Ländern, gerade Entwicklungsländern, schlecht bezahlt, wobei das noch gut gesagt war, da es eher so ist, dass sie jämmerlich bezahlt werden und nicht ansatzweise vernünftig. Diese Menschen hungern, leiden, müssen zusehen, dass sie sich und ihre Familie am Leben erhalten. Kinder müssen von klein auf den ganzen Tag auf Plantagen arbeiten, um die Familie zu unterstützen ohne eine Aussicht auf Schulbildung und ein besseres Leben. Menschen werden schändlich ausgebeutet und müssen ihre Dörfer wegen Ernteausfälle oder niedriger Marktpreise verlassen.

Meiner Meinung nach haben wir es schon sehr gut, und wenn wir doch alle ein bisschen mehr darauf achten würden, wie und wo wir unsere Produkte kaufen, könnten wir doch vielen Menschen etwas Besseres ermöglichen.

Helfen Sie auch ?!

Jan Wiebe