Im Rahmen der Fairen Woche 2021 entwickelten die Lernenden der Unterstufe des Erziehungswissenschaftlichen Gymnasiums Plakate sowie zwei kleine Zeitungen Rund um das Thema Zukunft fair gestalten.
Beginnend setzten sich die Lernenden mit der Frage „Wie sieht eine faire Zukunft für mich aus?“ auseinander. Anschließend wurden die SDGs betrachtet und die Thematik (insbesondere) dem SDG 8- Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum zugeordnet.
Behandelte Themenbereiche waren daraus resultierend „Kinderarbeit“ und „Schaffung gerechterer Arbeitsbedingungen“.
Auch thematisiert wurde die „Ungleiche Bezahlung“, wobei die Schwerpunkte hier auf dem Bereich „Gender Pay-Gap“   sowie – im Zuge der herrschenden Pandemiesituation für die Lernenden besonders relevant – der Frage nach der Unterbezahlung systemrelevanter Berufe, wie beispielsweise medizinisches Personal oder Erziehrinnen und Erzieher, lagen.
Die Ergebnisse wurden in der Fairen Woche anderen Lernenden präsentiert.Da die Lerngruppe sich leider zum Zeitpunkt der Präsentationsphase im Praktikum befand, wurden die Ergebnisse so aufbereitet, dass sie selbsterklärend von anderen Lernenden betrachtet und genutzt werden konnten.
Durch Informationstexte und Bilder auf Plakaten wurden die „Besucher“ der Präsentation an die Themen herangeführt. In den erstellten Zeitungen konnten die Themen dann vertieft betrachtet werden. Bevor die „Besucher:innen“ die ausgestellten Ergebnisse jedoch betrachten konnten, waren sie dazu aufgefordert, auf bunten Zetteln Schlagworte zu der Frage „Wie sieht eine faire Zukunft für dich aus?“ zu notieren und die Zettel anschließend an der Stellwand zu befestigen.
Nach der Rückkehr aus dem Praktikum hatten die Lernenden dann die Möglichkeit, ihre eigenen – zu Beginn des Projektes angefertigten – Antworten mit denen der „Besucher:innen“ zu vergleichen und auszuwerten und konnten so, auch ohne direkt anwesend zu sein, mit Reaktionen und Meinungen anderer Lernender auf das Thema arbeiten.
Die Auseinandersetzung mit Fairtrade ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts im Erziehungswissenschaftlichen Gymnasium des BBZ.