Fairtrade im Fach Berufsbezogener Unterricht Hauswirtschaft in der Berufsfachschule II an der BBS Ingelheim

Das Fach Berufsbezogener Unterricht ist ein Kernfach und wird ein Jahr lang  fünf Wochenstunden unterrichtet. Eine der Unterrichtsprinzipien ist das Nachhaltige Handeln unter sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten. Dabei spielen Überlegungen eine zentrale Rolle, welche Auswirkungen unsere Einkäufe auf die Eine-Welt haben. In diesem Kontext ist das Thema „Fairer Handel“ eine Möglichkeit, durch das den Schülerinnen und Schülern klar wird, welche Verantwortung der Verbraucher bei seinen Kaufentscheidungen übernehmen kann und dass man hierbei „Politik mit dem Einkaufskorb“ machen kann.

Konkret hat sich die Gruppe bestehend aus neunzehn Schülerinnen und Schülern einen Monat lang projektartig mit Fairem Handel beschäftigt. Dazu gehörte neben dem Besuch der Veranstaltung zur „Fairen Woche“ in Ingelheim und Einkaufsrecherchen in 4 Lebensmittelläden und im Internet auch die Betrachtung von Produktion und Arbeitsbedingungen bei Lebensmitteln und Textilien. Filme und Arbeitsmaterial der fairtrade-Organisation waren dabei sehr hilfreich und haben den Blick in die Produzentenländer ermöglicht. Die Preisbildung und Zusammensetzung von konventionellen im Vergleich zu fairen Produkten war genauso Thema wie die Frage, ob Verbraucher mit nicht allzu hohem Einkommen sich die fairen Waren überhaupt leisten können. Das Ergebnis war für die Schülerinnen und Schüler überraschend, dass man auch mit geringerem Budget ein entsprechendes Angebot an fairer Ware finden kann und das sogar für Schüler. So war der Schritt nicht weit, in der Schule einen entsprechenden Verkauf zu starten. Dies war um- so leichter als die Schülerinnen und Schüler damit auch ihren Beitrag für eine bessere Welt leisten wollten. Mit der Anschaffung eines Eine-Welt-Kiosks aus dem Schulbudget und der Gründung eines Juniorunternehmens waren die Rahmenbedingungen geschaffen.

Um auch die Kundschaft – sprich andere Klassen – zu sensibilisieren, hat die Gruppe eine Infoausstellung für das Foyer zusammengestellt und Marketingaktionen in der Vorweihnachtszeit geplant und durchgeführt. Mit viel Elan sind elf Schülerinnen als Juniorunternehmerinnen tätig, sechs sind gleichzeitig im Schulteam für Fairtrade-School.