Faire Kleidung im Deutschunterricht (drei Unterrichtseinheiten im September 2016)

In den Bildungsplänen für das Berufskolleg befindet sich die Vorgabe, dass die Schüler*innen lernen, Stellungnahmen abzugeben. Der Deutschlehrer Benjamin Eickler verknüpfte das zum einen mit dem neuen Fairtrade-Textilsiegel, zum anderen mit einer Unterrichtseinheit aus dem Bereich der Szenariendidaktik.

Die Unterrichtsreihe begann am 5. September. Zunächst mussten sich die Schüler*innen mit dem Thema Faire Kleidung auseinandersetzen. Dazu sollten sie sich überlegen, welche Aktionen an einem Berufskolleg in diesem Bereich umgesetzt werden könnten und welche Vor- bzw. Nachteile diese hätten. Die Aktionen hießen „Aus alt mach neu! Workshop zum Umgestalten älterer Kleidungsstücke (Upcycling)“, „Kleidertauschbörse“ sowie „Plakataktion zum Thema“. Zu diesen Themen sollten die Schüler*innen einfache Argumentationsketten aufschreiben.

Die nächste Unterrichtseinheit (12. September) bestand darin, sich mit dem neuen Fairtrade Textile Production-Siegel zu beschäftigen. Da die Schüler*innen unterschiedlich ausgeprägte Sprachkompetenzen haben, wurde auf die Erkenntnisse der Szenariendidaktik zurückgegriffen. Die Schüler*innen lösten also verschiedene Aufgaben zu einem Sachtext zum neuen Fairtrade-Textilsiegel. Sie erstellten ein Quiz, führten eine Talkshow durch, formulierten schwierige Textstellen in einfache Sprache um usw. und stellten die Ergebnisse den Mitschüler*innen zur Verfügung und quizten und talkten mit ihnen. Einige Ergebnisse sind auf den Fotos zu sehen.

In der abschließenden fairen Unterrichtseinheit am 19. September bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, eine Stellungnahme in Form eines Leserbriefs zu einem Schülerzeitungstext über die Einführung eines Schul-T-Shirts zu schreiben. Im Artikel wurde thematisiert, ob die T-Shirts den fairen Textilstandard erfüllen sollen oder ob „einfache“ T-Shirts genügen könnten. Nun wandten die Schüler*innen ihr Wissen aus der Vorstunde an und schrieben einen Leserbrief, indem sie für die fairen T-Shirts argumentierten.

wp_20160912_10_38_35_pro-2wp_20160912_12_22_35_pro-1 wp_20160912_12_21_39_pro-1 wp_20160912_12_12_38_pro-1