Eine 6. Klasse unserer Schule hat sich im Unterricht über ein paar Stunden mit dem Thema “Fairer Handel” beschäftigt.

Das Thema “Fairer Handel” gehört zum Projekt “Eine Welt”. Um einen Überblick über die Vielfalt des Themas zu bekommen, erstellten die Schülerinnen am Anfang des Projekts eine Mindmap.

20151026_135503

Zum Thema “Fairer Handel” gehört selbstverständlich auch ein Besuch im Weltladen, mit dem wir seit mehr als 17 Jahren zusammenarbeiten. So lange schon werden faire Waren an unserer Schule verkauft.

Im Weltladen konnten die Schülerinnen auch ihre Fragen stellen und sehen, welche Vielfalt von fairen Produkten es gibt. Frau Baumann, die zum Vorstand des Vereins Eine Welt gehört, freute sich über die vielen Fragen und das große Interesse der Mädchen.

20151026_13554320151026_135549(0)

Nach dem Besuch im Weltladen haben die Schülerinnen sich noch intensiver mit verschiedenen Importeuren beschäftigt, zum Beispiel mit Banafair.

20151026_135627(0)

Inzwischen waren schon mehrere Schülerinnen im Weltladen, um dort einzukaufen. Zwei haben auch das Spiel “Familienglück” bestellt, das in der Klasse gern gespielt wurde. Auf spielerische Weise vermittelt “Familienglück” die Situation von Familien, für die sich der faire Handel und wir einsetzen. (Das Spiel gibt es beim Weltladen Ludwigsburg, es wurde sogar schon mit Preisen ausgezeichnet!).