Alle 8. Klassen der Knabenrealschule nahmen  im Rahmen des Erdkundeunterrichtes an einer Aktion, angeboten vom BUND Naturschutz, zum Thema  „Ökologischer Fußabdruck  – Ressourcenverbrauch“, teil.

Nach einer anschaulich aufbereiteten Einführung zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“ bildet ein Planspiel den Schwerpunkt des Moduls. Jeder Schüler berechnete seinen persönlichen Fußabdruck –  und konnte so feststellen, dass sein Lebensstil nicht nachhaltig ist. Schwerpunkte für die Erstellung des persönlichen Fußabdruckes waren die Bereiche Konsum, Ernährung und Mobilität.

Das Planspiel machte komplexe Zusammenhänge wie Nachhaltigkeit, globale Abkommen und begrenzte Regenerationsfähigkeit natürlicher Ressourcen unmittelbar erlebbar.

Die Schüler erfuhren auch, wenn es – durch geschickte Strategien und Verhandlungen – gelingt, Ressourcen nachhaltig zu nutzen, profitieren alle.

Anschließend wurde diskutiert, wie das Spiel die Realität widerspiegelt und welche Schlüsse die Schüler für sich daraus ziehen.

 

????????????????????????????????????DSC_0268