Unterricht 10. Klasse - Wirtschaft  & Recht

Die Klasse 6 a und die Klasse 10 b des JAS-Gymnasiums hatten das Glück, wichtige Lerninhalte zu den Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel aus erster Hand, von der Bildungsreferentin für globales Lernen des Eine-Welt-Ladens Teublitz, Frau Sabine Domscheit, zu erfahren. Sie besuchte den Unterricht am Gymnasium.

Während die Klasse 6 a den “Weg einer Jeans” kennenlernte, spielte die Expertin mit der 10 b das “Weltverteilungsspiel”. Die Jugendlichen erfuhren dabei, dass aktuell 7,336 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben. 10,8 % der Weltbevölkerung zählt zu den “Hungernden”, während 1,4 Milliarden Menschen unter Übergewicht leiden. Sie sprachen über die Welternährung und den fairen Handel vor dem Hintergrund von Kindersklaven und der Rodung großer Urwaldflächen für den Tierfutter-Sojaanbau in Brasilien.

Gemeinsamer Konsens aus diesem Besuch war, dass Nahrungsmittel, die auf unseren Tellern landen, bio, regional und unter fairen Bedingungen erzeugt werden sollen. “Jeder hat das täglich selbst in der Hand”, so der Tenor der Schüler.