Für das Kriterium 4 “Unterrichtseinheit zu Fairtrade” hat das Fairtrade-Team der BS 2 Aschaffenburg in diesem Schuljahr ein Planspiel erarbeitet. Dieses kann in allen Klassen, also in allen Berufen in allen Jahrgangsstufen, z.B. vor den Weihnachtsferien oder Sommerferien durchgeführt werden.

Hier kommt eine kurze Beschreibung: Den Inhalt bildet eine Kombination aus den Themen Unternehmensziele (dieses Thema ist in fast allen Berufen Teil des Lehrplans) und Fairtrade. Das Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ein Wirtschaftsunternehmen hineindenken, Kosten gegenüber fairen Aspekten abwägen und begründete Entscheidungen treffen. Hierzu wird die Klasse in 3 oder 6 Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe erhält eine Rollenkarte. Folgende drei Rollen gibt es: Investor, Land X und Land Y.

Der Investor plant, eine Textilfabrik im Ausland zu eröffnen. Seine wirtschaftlichen Ziele sind, die Herstellungskosten zu senken, die Produktion effizienter zu machen und den Ruf als renommiertes Unternehmen aufrecht zu erhalten.

Land X ist an der Fabrik interessiert. Seine Interessen sind unbefristete Verträge, Schutzausrüstung, Versicherungsschutz und Umweltfreundlichkeit.

Land Y ist ebenfalls an der Fabrik interessiert. Es hat schon mal etwas von Fairtrade-Organisationen gehört. Gerne hätte das Land gute Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Mutterschaftsurlaub, Wohnungen für Arbeiter in Fabriknähe, eine medizinische Grundversorgung und Schulbildung für die Kinder der Arbeiter.