Erstellen der Plakate für die Präsentation

Ein Plakat von vielen:
mögliche Maßnahmen gegen ungerechte Arbeitsbedingungen

Unterrichtseinheit Fair Trade, Klasse 9d+b, 17.10. bis 26.10 2017

Vom 17.10. bis 26.10.17 wurde in den beiden Klassen 9b und 9d eine Projektarbeit zum Thema Fair Trade durchgeführt. Ausgangspunkt war der Text “Play fair” im Englischlehrwerk Green Line Bayern 5 für die 9. Jahrgangsstufe. Der von der Organisation Oxfam veröffentlichte Text behandelt die Produktionsweise der großen Sportartikelhersteller am Beispiel der Sportschuhe, die Arbeitsbedingungen der Arbeiter in Ländern wie Bulgarien, Kambodscha, Thailand, China, Indonesien und der Türkei sowie mögliche Lösungsansätze. Gerne gingen die Schüler auf den Vorschlag ein, dieses Thema in Form einer Projektarbeit zu vertiefen. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten sie Informationen zu den Produktionsbedingungen von Kakao, Kaffee, Sportschuhen, Kosmetika und Mobiltelefonen, insbesondere des unter möglichst fairen Bedingungen hergestellten “Fairphones”, die Arbeitsweise von großen Firmen wie Puma und Zara sowie der Fair-Trade-Organisation GEPA, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Ruanda und Bangladesh und schließlich das Engagement bekannter Sportgrößen und anderer Stars für den fairen Handel. Bei einem gemeinsamen Treffen beider Klassen am 26.10.17 stellten die zahlreichen Gruppen in Form eines Rundgangs mit verschiedenen Stationen ihre Ergebnisse vor.

Eine Feedback-Runde nach Beendigung der Unterrichtseinheit ergab, dass das Interesse der Schüler an diesem Thema und ihr Gerechtigkeitssinn gestärkt und möglicherweise auch Einige zum Überdenken ihres Konsumverhaltens angeregt wurden.

Dirk Westerath, Englischlehrer