Im nächsten Schuljahr wird es am Söderblom-Gymnasium für den neuen Jahrgang 10 (G9) einen fächerübergreifenden Projektunterricht geben. Dabei können Schülerinnen und Schüler an einem selbstentwicklten Projekt arbeiten. Handlungsleitend sind die thematischen Möglichkeiten, die sich aus den 17 Entwicklungszielen der Vereinten Nationen ergeben bzw. dazu passen.
Damit gewinnt auch die Eine-Welt-Arbeit nocheinmal an Stellenwert im Unterricht, auch da viele Fächer bei der Mitarbeit beiteiligt sind. Im 1. Halbjahr gibt es ein gesellschaftswissenschaftliches Projekt (Politik, Erdkunde, Geschichte), im 2. Halbjahr ein naturwissenschaftliches Projekt (Physik, Chemie, Biologie). Zu Beginn des Schuljahres wird eine Exkursion zum Welthaus nach Bielefeld geplant, um entsprechende Impulse zu bekommen.
SDGs der UNO als Themenrahmen für den Projektunterricht
Veröffentlicht in
Im nächsten Schuljahr wird es am Söderblom-Gymnasium für den neuen Jahrgang 10 (G9) einen fächerübergreifenden Projektunterricht geben. Dabei können Schülerinnen und Schüler an einem selbstentwicklten Projekt arbeiten. Handlungsleitend sind die thematischen Möglichkeiten, die sich aus den 17 Entwicklungszielen der Vereinten Nationen ergeben bzw. dazu passen. Damit gewinnt auch die Eine-Welt-Arbeit nocheinmal an Stellenwert im Unterricht, […]