ThemenOrientiertesProjekt: SozialesEngagement

Projekt: Fairtrade

Klassenstufe 8, R8a und R8b, jeweils 28 SuS, 7.1-10.1.14

 

Ziele:  

  • Den Begriff Fairtrade erklären können bzw. die Idee
  • Über die herkömmliche und fairtrade Produktions- und Arbeitsbedingungen aufklären, anhand von Internet-Recherchen
  • Ihre Ergebnisse visualisieren und vor anderen Klassen präsentieren
  • Eine Präsentation zu ihrem Thema gestalten
  • Ihr Kaufverhalten reflektieren und bewerten

Methode:

Schülerinnen und Schüler (SuS) gestalten zu ihrem Thema eine Power Point Präsentation (PPT.)
und tragen sie vor anderen Klassen vor.

 

Ablauf:

  Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8.30 Lehrkräfte:

-Überblick über das    Projekt

-Erwartungen/Ziele

-Notenbildung

-Ablauf der Projekt-woche

-Fragen

Recherche Referentin vom Eine-Weltladen

Vortrag

Generalprobe vor der eigenen Klasse
9.20 Gruppenbildung Recherche Fragerunde mit

den SuS

Letzte Feedbackphase und Vorbereitung für die Präsentation
10.10 Recherche:

Informationen beschaffen

und auswerten

Erarbeitung und

Gestaltung

der PPT.

Erarbeitung

Gestaltung

der PPT.

Aufführung vor den

Klassen:

R7a/R7b/WR9/R10b

11.15 Recherche Erarbeitung und

Gestaltung

der PPT.

Erarbeitung

Gestaltung

der PPT.

Aufführung vor den

Klassen:

R7a/R7b/WR9/R10b

12.05 Feedbackphase

-aktueller Stand der Gruppen

Erarbeitung und

Gestaltung

der PPT.

Erarbeitung

Gestaltung

der PPT.

Auswertung des Projekts
      Fertigstellung  
  Mittagspause   Mittagspause  
         
14.05 Recherche   Probe der Vorträge und Feedbackphase  innerhalb der Gruppen  
14.55 Recherche   Probe der Vorträge und Feedbackphase  innerhalb der Gruppen  

 

Gruppe 1        Was ist Fairtrade?                                             2×4 SuS

 

Gruppe2        Herkömmliche Herstellung Baumwolle        2×5 SuS

Fairtrade Herstellung Baumwolle

 

Gruppe 3       Herkömmliche Herstellung Orangensaft       2×4 SuS

Fairtrade Herstellung Orangensaft

 

Gruppe 4       Herkömmliche Herstellung Kakao                   2×5 SuS

Fairtrade Herstellung Kakao

 

Gruppe 5       Einkaufsratgeber Fairtrade – Wo kann           2×5 SuS

man die Produkte erwerben? sowie ein Geschmacks-Test

 

!Jede Gruppe war doppelt vorhanden. Einmal aus der R8a und aus der R8b!

 

Ablauf der Präsentation

Fünf Räume standen zur Verfügung. In jedem der fünf Räume befanden sich zwei Gruppen (eine aus der R8a sowie R8b) mit der gleichen Thematik, die im Wechsel ihren Vortrag vor den Besuchern präsentierten

Die Besucher erhielten einen Zeitplan, wann und wo sie sich aufhalten sollten.

 

Sie durchliefen alle Stationen in einer festgelegten Reihenfolge. Wichtig ist zu erwähnen, dass jede Gruppe eine eigene individuelle Präsentation angefertigt hat. Keine war deckungsgleich.