ThemenOrientiertesProjekt: SozialesEngagement
Projekt: Fairtrade
Klassenstufe 8, R8a und R8b, jeweils 28 SuS, 7.1-10.1.14
Ziele:
- Den Begriff Fairtrade erklären können bzw. die Idee
- Über die herkömmliche und fairtrade Produktions- und Arbeitsbedingungen aufklären, anhand von Internet-Recherchen
- Ihre Ergebnisse visualisieren und vor anderen Klassen präsentieren
- Eine Präsentation zu ihrem Thema gestalten
- Ihr Kaufverhalten reflektieren und bewerten
Methode:
Schülerinnen und Schüler (SuS) gestalten zu ihrem Thema eine Power Point Präsentation (PPT.)
und tragen sie vor anderen Klassen vor.
Ablauf:
Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
8.30 | Lehrkräfte:
-Überblick über das Projekt -Erwartungen/Ziele -Notenbildung -Ablauf der Projekt-woche -Fragen |
Recherche | Referentin vom Eine-Weltladen
Vortrag |
Generalprobe vor der eigenen Klasse |
9.20 | Gruppenbildung | Recherche | Fragerunde mit
den SuS |
Letzte Feedbackphase und Vorbereitung für die Präsentation |
10.10 | Recherche:
Informationen beschaffen und auswerten |
Erarbeitung und
Gestaltung der PPT. |
Erarbeitung
Gestaltung der PPT. |
Aufführung vor den
Klassen: R7a/R7b/WR9/R10b |
11.15 | Recherche | Erarbeitung und
Gestaltung der PPT. |
Erarbeitung
Gestaltung der PPT. |
Aufführung vor den
Klassen: R7a/R7b/WR9/R10b |
12.05 | Feedbackphase
-aktueller Stand der Gruppen |
Erarbeitung und
Gestaltung der PPT. |
Erarbeitung
Gestaltung der PPT. |
Auswertung des Projekts |
Fertigstellung | ||||
Mittagspause | Mittagspause | |||
14.05 | Recherche | Probe der Vorträge und Feedbackphase innerhalb der Gruppen | ||
14.55 | Recherche | Probe der Vorträge und Feedbackphase innerhalb der Gruppen |
Gruppe 1 Was ist Fairtrade? 2×4 SuS
Gruppe2 Herkömmliche Herstellung Baumwolle 2×5 SuS
Fairtrade Herstellung Baumwolle
Gruppe 3 Herkömmliche Herstellung Orangensaft 2×4 SuS
Fairtrade Herstellung Orangensaft
Gruppe 4 Herkömmliche Herstellung Kakao 2×5 SuS
Fairtrade Herstellung Kakao
Gruppe 5 Einkaufsratgeber Fairtrade – Wo kann 2×5 SuS
man die Produkte erwerben? sowie ein Geschmacks-Test
!Jede Gruppe war doppelt vorhanden. Einmal aus der R8a und aus der R8b!
Ablauf der Präsentation
Fünf Räume standen zur Verfügung. In jedem der fünf Räume befanden sich zwei Gruppen (eine aus der R8a sowie R8b) mit der gleichen Thematik, die im Wechsel ihren Vortrag vor den Besuchern präsentierten
Die Besucher erhielten einen Zeitplan, wann und wo sie sich aufhalten sollten.
Sie durchliefen alle Stationen in einer festgelegten Reihenfolge. Wichtig ist zu erwähnen, dass jede Gruppe eine eigene individuelle Präsentation angefertigt hat. Keine war deckungsgleich.