Angeregt durch den Besuch der Schulmesse „Zukunft.Lernen“ am 17. Oktober in Würzburg organisierte die Fairtrade-AG vom Würzburger Weltladen zwei Kisten mit Unterrichtsmaterial zu den Themen „Welternährung“ und „Kinderarbeit“. Da viele der Schüler des Fairtrade-Schulteams die 10ma besuchen, wurden die Vorbereitungen in dieser Klasse durchgeführt.

Am Donnerstag, 05.12. begann die Sichtung der einzelnen Päckchen zum Thema „Welternährung“. Partnerweise wurden das beigefügte Material auf Vollständigkeit geprüft und die Station auf einer Schulbank aufgebaut. Nach dem Fotografieren des Arbeitsplatzes ging man die Bearbeitung der Stationen an.

Intensive Beschäftigung: Aufgaben bearbeiten, Texte lesen, Spiele und Aktionen durchführen!
Wie ist der Auftrag gemeint? – Hilf mal beim Puzzle! – Da haben wir irgendetwas übersehen! – Wir brauchen noch einen DVD-Player! – Was passiert auf diesem Spielfeld? – Ist der Text nicht ein bisschen lang? – Warum sind die anderen Gruppen schon so früh fertig?

Nach dem Bearbeiten einer weiteren Station bzw. der Diskussion mit den Nachbargruppen beendeten die Schüler den Probelauf und ließen die Mitschüler an ihren Erfahrungen zur Station teilhaben. In einem regen Meinungsaustausch wurden die einzelnen Stationen zunächst vorgestellt und anschließend beurteilt. Vergleiche wurden gezogen, welche dieser Stationen für den Einsatz in einer Klasse ohne größere Vorbereitung geeignet wären, aber auch wo die Zielsetzung im Sinne des Fairtrade-Gedanken gut zu erreichen scheint. Die Klasse einigte sich schließlich auf acht Stationen, die mit einer Zeitvorgabe von jeweils etwa 10 Minuten in einer Doppelstunde bearbeitet werden sollten.

Vorgesehen war, bei Klassenlehrerinnen und –lehrern der 6. oder 7. Jahrgangsstufe nachzufragen, ob einer von ihnen in der folgenden Woche der 10ma zwei Stunden für die Durchführung des Stationenlaufs in der eigenen Klasse zur Verfügung stellen würde.
Am nächsten Morgen ergab es sich unerwartet, dass die 10ma mit ihrem Lehrer in der 7. Klasse die Vertretung in einer Doppelstunde übernehmen konnte.

Nach der ersten Pause erfolgten die Vorarbeiten im Klassenzimmer der 7g: Die Tische und Stühle wurden in einem Kreis aufgestellt und jede Partnergruppe der betreuenden 10ma baute ihre Station auf. Zur 4. Stunde konnten die Schüler der 7g vor dem Klassenzimmer in Empfang genommen und auf die Stationen verteilt werden. Nach einer kurzen Einweisung in die Thematik der Stationen und die Vorgehensweise bei der Bearbeitung wurde das Startzeichen gegeben.


Mit großem Interesse erkundeten die Siebtklässler die Materialien und die Aufgabenstellungen der jeweiligen Station. Gerne beantworteten die Betreuer aufkommende Fragen, halfen bei Schwierigkeiten oder gaben nähere Erklärungen zu den Lösungen bzw. der Zielsetzung der Aufgaben. Mit der Unterbrechung durch die zweite Pause und manchen notwendigen Zeitzuschlägen konnten die Schüler der 7g die meisten Stationen zur Welternährung durchlaufen.

Beim gemeinsamen Zusammenräumen gab es schon reichlich positive Rückmeldungen. Der betreuende Lehrer hatte anschließend die Möglichkeit, mit der 7g ein Resümee zu ziehen. Auch konnten die Anliegen des fairen Handels aufgegriffen und weiter vertieft werden.

Am Montag darauf konnte jeder Schüler der 7g mit etwas zeitlichem Abstand durch das Wochenende seine Bewertung zum organisatorischen Ablauf, aber auch zu den inhaltlichen Anliegen geben. Ergänzen sollten die Schüler die schriftliche Rückmeldung mit den besonderen Gedanken oder Aussagen, die ihnen von der Bearbeitung in Erinnerung geblieben sind.

Auch die Schüler der 10ma diskutierten an diesem Montag den Verlauf der Erarbeitung der betreuten Stationen. Neben dem Lob für das Schülerengagement gab es auch ganz konkrete Anmerkungen, auf welche Punkte bei einer möglichen nächsten Durchführung geachtet werden muss.

Die Erfahrungen bei Vorbereitung und Durchführung zeigen, dass diese Kiste zum Thema Welternährung fester Bestandteil des jährlichen Fairtrade-Unterrichtsprogramms werden kann.

In gleicher Weise haben sich die Schüler der Fairtrade-AG und ihre Klassenkameraden der 10ma am Dienstag, 12.12. mit der zweiten Weltladenkiste zum Thema Kinderarbeit beschäftigt. Ergebnis der Sichtung, Bearbeitung und Bewertung ist, dass es einige sehr interessante Stationen gibt, die aber eher als Ergänzung in den Unterricht zum fairen Handel eingefügt werden sollten.