In der Klasse 4a wurden schon viele Themen zu fairtrade, Kinderarbeit, Kinder-Nothilfe, Nachhaltigkeit… durchgenommen und Spendenprojekte durchgeführt. Aber können wir mit unseren Beiträgen überhaupt etwas bewirken? Das ist die Frage, die sich einige zu Recht stellen. “Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Bild der Welt verändern.” Dieser Spruch gefiel den Kindern sehr. Er macht Hoffnung und motiviert, dran zu bleiben am WELTfairÄNDERN. So hatten wir die Idee, diesen Spruch in Form einer Collage darzustellen. Wir gestalteten die Erde aus alten Landkarten, die wir bei der Schulhausentrümpelung aufgehoben hatten und jedes Kind bastelte aus Müll ein Kind für die Collage. Die Gesichter dieser Kinder entstanden aus Fotoporträts der Schüler/innen. Mit dieser Collage beteiligen wir uns an einem Kunstwettbewerb der St.Georgener Schulen im Rahmen der WELTfairÄnderer-Woche.