Wolfgang Fella erklärt den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen den fairen Handel

Nachdem Wolfgang Fella vom Weltladen Esperanza in Gemünden bereits im Dezember zu Besuch an unserer Schule war, um den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen den fairen Handel näherzubringen, durften sich diesmal die Schülerinnen und Schüler unserer drei 8. Klassen über zwei interessante Unterrichtsstunden mit Herrn Fella freuen.

Zunächst erklärte Herr Fella den Schülern, was man unter fairem Handel versteht und warum es den fairen Handel überhaupt gibt, im Anschluss erfuhren die Schüler, an welchen Siegeln sie Produkte des fairen Handels erkennen können, wenn sie im Supermarkt einkaufen. Außerdem stellte Herr Fella die Marken der großen Importorganisationen vor, die zum Beispiel im Weltladen zu finden sind. Dann waren die Schüler selbst gefragt: Sie sollten schätzen, wieviel Geld wir Deutschen im Jahr für fair gehandelte Produkte ausgeben und welche fairen Produkte bei uns am häufigsten gekauft werden. Dass jeder von uns im Jahr nur ca. 13 Euro in “Fair trade”-Produkte investiert, hat so manchen Schüler überrascht, viele Schätzungen fielen deutlich höher aus.

Zum Schluss zeigte Herr Fella den Schülerinnen und Schülern Ausschnitte aus dem Film “Fairtrade Baumwolle – anziehend anders”, in dem es darum geht, dass mittlerweile auch immer mehr fair produzierte Kleidung auf dem Markt ist.

Die 8. Klassen und Frau Vollmuth sagen Danke an Herrn Fella, der sich so viel Zeit für sie genommen hat und für sie einen kurzweiligen Vortrag erstellt hat.