Mit dem Zukunftsforum 222 hat die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg ein Stiftungsschulen internes Fortbildungsformat geschaffen: an 2 Tagen sind je 2 Schüler und 2 Lehrer einer Schule zu Gast an einer anderen Stiftungsschule, wo sie au f andere Schüler und Lehrer treffen, die ebenfalls am Thema fairer Handel interessiert sind.

Das erste Zukunftsforum fand am 13. und 14. Juli an den St. Ursula Schulen in Villingen-Schwenningen statt. Schon am Bahnhof wurden wir von Lotsen der St Ursula Schulen freudig begrüßt und zur Schule begleitet. Im Innenhof der Schule, einem ehemaligen Kloster, gab es dann einen kleinen Snack zur Begrüßung. Zu trinken gab es entweder Kaffee oder von den Schülern selbstgepresster regionaler Apfelsaft. Nach einer kurzen Begrüßungs- und Kennenlernrunde ging es auch direkt mit dem ersten Vortrag von Professor Doktor Bunke vom Ökoinstitut in Freiburg los. Zuerst zeigte er uns, welche Inhaltsstoffe in ganz normalen Haushaltsreinigern enthalten sind und wie man Informationen zu den Inhaltsstoffen bekommt und dann erklärte er uns die (chemischen) Prozesse bei der Herstellung von Kleidung. Abschließend beschäftigten wir uns noch mit der Zusammensetzung von Farbstoffen in Kleidung.

Nach dem Mittagessen und der Mittagspause ging es dann weiter mit einer Labelschule von Katharina Schaus von It fits. Ihr Beruf ist es Kleidungshersteller bei der Zertifizierung ihrer Kleidung zu beraten. Sie zeigte uns, welche Fairtrade-Siegel es für Kleidung gibt und was genau dahinter steckt, beziehungsweise ob sie halten, was sie versprechen und wie man schwarze Schafe unter den Siegeln findet.

Der letzte Vortrag des Tages wurde von Stefan Niethammer von 3Freunde gehalten. Er hat mit zwei weiteren Freunden ein Fairtradelabel ins Leben gerufen und berichtete uns sehr anschaulich von seinen Erfahrungen. Mit ihm durften wir dann zum Abschluss des Tages ein Kampagnen-T-Shirt selbst bedrucken, während wir gemeinsam bei einem leckeren Buffet den Tag im Schulinnenhof ausklingen liesen.

Nachdem wir am ersten Tag mit den notwendigen Informationen ausgestattet worden waren, diente Tag 2 dem Output: wir sollten unsere eigenen Ideen, wie wir faire Kleidung in der Schule bekannter machen können, formulieren. Hierbei half uns Lucas Gerrits von Squirrel&Nuts, einer Strategieberatungs- und Wahlkampfagentur. Er zeigte uns, wie man eine Schulgemeinschaft insgesamt für das Thema interessieren, aber auch wie man einzelne Schüler in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen kann. In Gruppenarbeit formulierten wir viele tolle Ideen, wie man in der Schule mehr Aufmerksamkeit für das Thema faire Kleidung bekommt, und wir sind schon ganz gespannt, wem es wie gelingt Dinge umzusetzen.

Zum Abschluss des Zukunftsforums ging es noch einmal in die Schulmensa, wo wir wieder mit leckerem, fairem und regionalem Essen versorgt wurden. Und gemeinsam mit Dekan Fischer wurde ein kurzer Schluss-Impuls gesetzt. Danach ging es zurück zum Bahnhof und auf den Heimweg nach Sasbach.

Die zwei Tage waren voll toller Ideen, interessanten Gesprächen und Anregungen von anderen Lehrern und Schülern. Wir sind fleißig an unserer Kampagne und freuen uns aber auch schon auf das nächste Zukunftsforum und das Wiedersehen mit den anderen und den weiteren produktiven Austausch.