Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche 2013 fand am Freitag, den 04.10.13 am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg eine faire Pause statt, die von dem katholischen Religionskurs der BFS 12a organisiert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance in der ersten und zweiten großen Pause sowohl faire Produkte aus unserem Eine-Welt-Laden als auch faire „Leckereien“ wie Schokobananen, Schoko-Nuss Brownies und fairen Kaffee für kleines Geld zu erwerben. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Fotowettbewerb teilnehmen und ihr Wissen über den fairen Handel bei einem Quiz testen. Bei beiden Aktionen gab es tolle, faire Preise zu gewinnen.

Beim fairen Handel geht es darum den benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika eine Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Die Faire Woche weist jährlich auf diese Missstände hin und will ihnen entgegenwirken. Dies wollen wir auch unserer Schulgemeinde immer wieder näherbringen.

Abschließend kann man sagen, dass es eine erfolgreiche Aktion war, an der viele Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aktiv teilgenommen haben. Wegen der sehr positiven Rückmeldung wird unsere Schule auch im nächsten Jahr wieder an der Fairen Woche teilnehmen und mit neuen Aktionen eine faire Pause gestalten.