Im Bistro des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs in Duisburg fand am 09. Mai 2017 ein faires Frühstück statt. Anlass war die Eröffnung einer kleinen Ausstellung zum Thema “Fairer Handel”, die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft im Politikunterricht erstellt hatten. Die Ausstellung wird bis Ende Mai für alle Schülerinnen und Schüler im Bistro zu sehen sein. Das faire Frühstück schmeckte ausgezeichnet – das Angebot reichte von selbst gebackenem Vollkornbrot (mit gerösteten Haselnüssen und Cashewkernen aus fairem Handel) mit süßen und pikanten Aufstrichen aus fairem Handel über Wraps mit Füllungen aus Fairtrade-Produkten bis hin zu den inzwischen schulbekannten Brownies. Als Getränke gab es neben Kaffee und Tee auch Orangen- und Mangosaft.

Und wer am Dienstag nicht dabei sein konnte, kann immer noch ein Blick auf die Plakate werfen und viel Neues über Themen wie “Faire Kleidung”, “Faire Blumen” oder “Fairphone” erfahren.