Im September und Oktober 2018 beschäftigte sich die Klasse 4b intensiv mit dem Thema „Bananen“.  Dabei erarbeiteten sie viele interessante Informationen rund um die Bananenstaude.

Zum Abschluss des Projektes hielten in der Gesundheitswoche 8 SchülerInnen aus dem Fairtrade – Schulteam vor allen Klassen einen Bananenvortrag. Ihre Erklärungen veranschaulichten sie anhand von Bildern  und eines Plakates.

So erhielten alle Kinder der Kolpingschule von den Fairtrade Kindern wichtige Informationen zum fairen Handel.

Anschließend durften alle SchülerInnen in der Pause  Bananen aus dem fairen Handel probieren. Dass Bananen  nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund sind, wurde den Kindern schnell klar.

Wie schwer die Arbeit eines Bananenträgers ist, konnten die SchülerInnen anschaulich an einem  ungefähr 30kg schweren Sack erfahren, der vor der Cafeteria abgestellt war.  Bananenbüschel wiegen bis zu 50 kg  und werden auch von Kindern im Alter von 12 bis 14 Jahren geschleppt.

(Bernadette Hörmann-Schmid)