lenne2lenne3lenne1Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema FAIRTRADE unternahm die Klasse 8a der St. Barbara Realschule mit Ihrer Lehrerin Carolin Arend eine Exkursion in die Fairtrade Stadt Frankfurt. Hauptziel war die Ernst-Reuter- Schule II mit dem schuleigenen EWL .Sie wurde 2013 zur ersten Fairtrade Schule Hessens zertifiziert und im Juli 2014 mit dem Preis des Bundespräsidenten im Rahmen des Wettbewerbs „Alle für eine Welt für alle“ ausgezeichnet.

Ziel der Erkundung der Schulklasse war, Fair Trade Produkte kennen zu lernen, sie zu testen und für den Projekttag ihrer eigenen Schule am Samstag, den 06.06.15 einzukaufen.

Schulleiter Gerhard Schneider begrüßte die 26 Gäste und ging kurz auf die Geschichte der ERS II als erste Fairtrade Schule Hessens ein. In Kleingruppen konnten die 8-Klässler anschließend den Laden erkunden und Fragen zu den Sozialprojekten in El Salvador und auf den Philippinen zu stellen, die die ERS II seit vielen Jahren unterstützt. Natürlich wollten sie auch Produkte kosten.

Die Schülerinnen und Schüler kamen gut vorbereitet an: Sie probierten die faire Bio Limonade und Maniok- Chips, füllten Fragebogen aus und diskutierten, für welchen Preis sie die Produkte bei ihnen an der Schule verkaufen könnten.

Im Verlauf des Vormittags drehte eine Gruppe einen Film, eine andere führte Interviews mit den verantwortlichen Lehrkräften Frau Ghamsharik und Herrn Burghardt, unterstützt von Frau Bentrup, die vor 14 Jahren den Laden gründete. Schüler/innen der ERSII Raphael, Louis, Edda und Melak aus der 8h beantworteten bereitwillig die Fragen der Lennestädter. Diese wollten vor allem erfahren, wie der Alltag an einer Fair Trade Schule aussieht.

Am meisten beeindruckt waren die Gäste aber vom Laden und dem reichhaltigen Sortiment an fair gehandelten Produkten. Sie erstellten vor Ort ihre „Hitliste“ und kauften eine Menge an Produkten ein. Der Lehrerin Frau Arend gefiel besonders die Idee, Schultüten mit fair gehandelten Produkten zu füllen und zu verkaufen. Sie will am Projekttag der St. Barbara Realschule der Schulgemeinde solche Tüten vorstellen und verkaufen.

Das Team vom EWL freute sich sehr über den Besuch und den guten Umsatz. Wir wünschen der Klasse aus Lennestadt viel Erfolg für den Projekttag!