Wer macht sich schon an Weihnachten, Nikolaus, Ostern und den ganzen anderen Festtagen im Jahr Gedanken, was für eine Schokofigur man jetzt Oma, Opa, Mama oder Papa kauft? Ich denke nicht viele! Deshalb ist es umso wichtiger Aufmerksam auf dieses Thema zu machen. FAIR TRADE! Das ist das Motto unseres diesjährigen Seminarkurses. Wir sind vier Schülerinnen der Constantin-Vanotti-Schule, Leona, Alketa, Ardita und Lara und machen dieses Jahr eine Schoko-Nikolaus Aktion bei der wir Mitschülern an unsere Schule das Thema Fair Trade näherbringen wollen.

Kurz zu unserem Projekt: Unsere Gruppenarbeit bestand darin Fair Trade Schokoladen Nikoläuse einzukaufen und diese dann wieder zu verkaufen.Das Erste worüber wir uns Gedanken gemacht haben war die Werbung.Wie verkauft man Fair Trade Schokoladen Nikoläuse an Jugendliche?Die Überlegung war fix. Die Schülerinnen und Schüler sollten sie sich gegenseitig Anonym oder mit einer kurzen netten Nachricht die Nikoläuse verschenken.Diese Karten wollten wir an die Nikoläuse befestigen und dann am Nikolaustag in den Klassen verteilen.

Der besagte Tag kam und wir als Gruppe haben Werbung gemacht mit Plakaten in der Aula. Außerdem waren wir in jeder einzelnen Klasse, sind durch die Reihen gegangen, haben den Schülern und Schülerinnen unser Projekt vorgestellt, was Fair Trade bedeutet und wie sie als einzelner Konsument helfen oder verbessern können was den Handel auf der Welt angeht. Am Schluss unseres Vortrags haben wir dann gefragt wer denn Interesse an einem Nikolaus habe. Wir kamen auf ungefähr 100 Stück. Da wir wussten, dass unsere Lehrerin Frau Kohler 147 Nikoläuse gekauft hatte, die auch schon auf dem Weg zu uns waren dachten wir, wir sind Save. Doch das war wohl nicht ganz korrekt. Denn 160 Schokoladen Figuren insgesamt wurden am 6.12.22 im Schulhaus verteilt. Drei Tage insgesamt, immer in den ersten beiden Stunden haben wir die Fair Trade Schokolade verkauft und schon am zweiten Tag war klar, wie brauchen mehr! Also hat sich Ardita auf den Weg gemacht um nochmal 15 Fair Trade Nikoläuse zu besorgen. Wir waren echt alle total überwältigt, stolz und auch glücklich, als am 6.12.22 tatsächlich jeder einzelne Nikolaus an seinen Empfänger ging. Unser Fazit aus dieser Aktion, Fair Trade verbindet Menschen, Konsument und Konsumentinnen mit Unternehmen und Produzenten/Produzentinnen. Mit Spaß und Freude Nikolaus Schokolade zu genießen und zu wissen, meine Schokolade hat den Kleinbauern und den Mitgliedern in Fair Trade Kooperationen geholfen ein höheres und vor allem stabiles Einkommen zu bekommen ohne das gegen Menschenrechte verstoßen wurde ist wohl kein schlechter Geschmack oder?