Bereits beim Gründungstreffen unseres Fairtrade-Schulteams Mitte Juni 2022 kam die Idee auf, als erstes großes Projekt ein Begrüßungsgeschenk für unsere neuen Fünftklässler zusammenzustellen. Es sollte eine Brotdose aus Metall sein, um zur Vermeidung von (Plastik-)Abfällen beizutragen.

Unser sehr großes Fairtrade-Schulteam wurde in der Folge in Arbeitsgruppen eingeteilt, um das Projekt zu planen und durchzuführen. Eine Gruppe entwarf unser Fairtrade-Schullogo, das auf die Dose gedruckt werden sollte, eine andere Gruppe war für das Finden eines Slogans/Mottos zuständig. Weitere Arbeitsgruppen kümmerten sich um die Planung der Finanzierung und die Erstellung einer Informationsbroschüre, die wir der Dose beilegen wollten und die über Fairtrade und uns als Schule auf dem Weg zur „Fair Trade School“ aufklären sollte. Außerdem wollten wir Ideen für ein faires Frühstück hinzufügen.

In den folgenden Wochen gelang es uns mit tatkräftiger Unterstützung des Jahrgangs 7 und unserer 10er-Klasse über die Hälfte der Finanzierung zu sichern. So wurden z.B. faire Bananenmilchshakes und faires Wassereis verkauft, um Geld einzunehmen. Der Rest der Finanzierung wurde dankenswerterweise von unserem Förderverein übernommen.

Am ersten Schultag der neuen 5er wurde die Brotdose, gefüllt mit einem fairen Schokoriegel und Erdnüssen aus dem Unverpackt-Laden, feierlich und unter Beisein von Schüler*innen aus dem Fairtrade-Schulteam übergeben. Unsere Schulleiterin Frau Thielmann wies vor den neuen Schüler*innen und ihren Eltern auf unser Engagement für den fairen Handel hin.

Die Brotdosen kamen bei den neuen Mitschüler*innen sehr gut an. Uns als Fairtrade-Schulteam freut es besonders, die Dosen mit unserem Logo täglich auf dem Schulhof zu sehen. Das Logo wird darüber hinaus nun auf unseren Einladungen zu Sitzungen und Aushängen verwendet und trägt maßgeblich zu einem besseren Gemeinschaftsgefühl bei, das unser soziales Engagement mitträgt.

Damit war die Aktion bzw. das erste große Projekt des Fairtrade-Schulteams ein voller Erfolg. Die sehr positive Resonanz motiviert alle Mitglieder des Fairtrade-Schulteams und auch die übrigen Mitglieder der Schulgemeinschaft, sich für unser Vorhaben, eine faire Schule zu werden, einzusetzen und weitere schöne Aktionen zu planen.

Das Begrüßungsgeschenk für die 5er soll es nun jedes Jahr geben.