Nach der ersten Aktion am 7.4. traf sich das Fairtrade-Schulteam des Leibniz-Gymnasiums, um Rückschau zu halten und den nächsten Infostand im Rahmen des Elternsprechabends vorzubereiten. Am 18.04. trafen sich ca. 8 Mitglieder des Schulteams rechtzeitig vorher zum Aufbau. Wie in der Woche zuvor gab es Orangensaft, Müsliriegel und Bananen aus fairem Handel, und dieses Mal war der Absatz und das Interesse für das Thema größer. Am besten verkauften sich die schokoladegefüllten Waffeln von GEPA, was uns jedoch zu der Über­legung führte, das wir an der Schule möglichst gesundes, zuckerarmes Essen anbieten wollen. Schokolade und andere Süßigkeiten sollen nur zu bestimmten Anlässen im Angebot sein. Eine gute Alternative dazu sind Bananen, die wir aus dem örtlichen Eine-Welt-Laden “Die Kokosnuss” beziehen können.

Die Erfahrungen aus den beiden Info- und Verkaufsständen ermöglichen es uns nun, das Angebot von fair gehandelten Lebensmitteln am Pausenkiosk des Hausmeisters und in der Schulmensa voranzutreiben, die jeweils schon von unseren Plänen informiert sind. Hoffent­lich werden die Schüler des Leibniz-Gymnasiums dann bald Orangensaft, Bananen und Müsliriegel aus fairem Handel in unserer Schule kaufen können.