Am 7. April 2016 fand im Leibniz-Gymnasium Altdorf eine Informationsveranstaltung zum Schulhausneubau statt. Aus diesem Anlass beschloss der Arbeitskreis der Fairtrade-School-Kampagne, mit einem Infostand präsent zu sein, um die Kampagne an der Schule bekannt zu machen und bei der Gelegenheit auch gleich einige Produkte aus fairem Handel anzubieten, die in Zukunft in der Schulmensa und beim Hausmeister verkauft werden sollen.

Leider war das Publikum nicht so zahlreich wie angesichts des Themas erhofft, aber dennoch konnte unser Team, bestehend aus 6 Schülern und Schülerinnen, 4 Eltern und einigen Lehrern, einige Erfahrungen sammeln: Grundsätzlich ist das Thema des gerechten Handels recht bekannt und wird auch positiv aufgenommen. Zudem besteht auch durchaus die Bereitschaft, Fairtrade-Produkte zu kaufen, und ein geringfügig höherer Preis wird im Allgemeinen akzeptiert, wenn deutlich wird, woraus er sich zusammensetzt. Inwieweit die Schüler selbst, die ja die Hauptadressaten der Kampagne sind, die angebotenen Fairtrade-Waren auch tatsächlich kaufen, wird sich erst in der Praxis erweisen. Weitere Erkentnisse sollen beim Elternsprechabend in der folgenden Woche gewonnen werden.