Die Hohenau Mittelschule in Neubeuern hat im Schuljahr 22/23 angefangen, bei verschiedenen Schul-Aktionen Fair Trade-Produkte zu verkaufen.

Im November 22 wurde eine Fair Trade-Gruppe gebildet, die Vorschläge zu diesen Fairtrade-Themen bringen kann. Unsere Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und unsere Schulleitung sind mit dabei. Wir wollen erreichen, dass man lernt, wie ein fairer Handel zustande kommt. Es sollen besonders Händler und Landwirte, die fair produzierte und gehandelte Waren anbieten, einen fairen Preis bekommen. Die Schule hat vor, noch mehr Fair-Tradeprojekte umzusetzen und anderen dabei zu helfen.

„Seit wir dieses Thema haben, achte ich beim Einkaufen mehr auf Fair Trade-Produkte.“, so berichtet ein Schüler.

Das waren unsere ersten Projekte:

In der Adventszeit bot unsere SMV mit der Fairtradegruppe einen besonderen Pausenverkauf an: Am 1.12.22 und am 16.12.22 gab es Fairtrade-Lebkuchen mit selbstgemachten Kinderpunsch. Dies war ein ein toller Erfolg! Unsere Mitschülerinnen und Mitschüler waren sehr begeistert.

Interessant, dass Fairtrade-Weihnachtsprodukte nicht so leicht zu finden sind, wir mussten in verschiedenen Läden suchen, wurden aber dann doch fündig.

Im März hatten wir in Zusammenarbeit mit dem Weltladen ein ganz besonderes Pausenprojekt. Am 23.3.23 gab es ein gesundes und leckeres Fairtrade-Sortiment mit verschiedenen Müsli- und Energieriegeln und Bananen. Da die Aktion in der Vor-Osterzeit stattfand, gab es auch Fairtrade-Schoko-Ostereier und Osterhasen.

Unserer Schule und der Gemeinde Neubeuern ist es wichtig, dass unsere Produkte der Aktionen aus fairem Handel kommen. Wir wünschen uns, dass wir mehr Fair Trade-Produkte in der Schule einführen. Geplant sind als nächstes: fair produzierte Bälle für den Pausenhof und ein Snackautomat mit Produkten für den kleinen Hunger aus fairem Handel.

Lehrer, Eltern und Schüler zusammen mit der SMV unterstützen uns bei diesen Aktionen. Wir freuen uns damit fairtrade helfen zu können. Euer Schulteam aus der Hohenau-Schule Neubeuern