Im Rahmen der Oster-Projektwoche „Komm, wir retten mal die Welt!“ im April 2022 befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Holzheim mit ihrem ökologischen Fußabdruck. Viel zu groß ist er, stellten sie traurig fest. Doch sie lernten: Es kommt auf jeden Einzelnen an, um die Ressourcen der Erde zu schützen.

So machten sich die Kinder der 1.-4. Klassen auf die Suche nach Handlungsmöglichkeiten, die sich in den Bereichen Energie, Mobilität, Konsum und Ernährung im Alltag einfach umsetzen lassen. Bunte Fußspuren mit allerlei Vorschlägen führten dabei durch die Holzheimer Turnhalle und spornten die Grundschüler dazu an, sich im Austausch miteinander mit den Themen zu beschäftigen und allerlei Ideen weiterzudenken.

Die Umsetzung der Vorschläge wurde einen Monat lang eingeübt und mit einem Aktionsheft begleitet. Jedes Kind konnte darin vermerken, welche Vorsätze ihm bereits gelungen sind und an welchen noch gearbeitet werden muss. Am Ende wurden die Handlungen reflektiert und weitere Ziele formuliert.

Dank der Förderung durch die Stadt Neumarkt konnte das Arbeitsmaterial zum ökologischen Fußabdruck erworben werden. Unterstützt wurde die Projektwoche weiterhin durch den immer fleißigen Elternbeirat, der wieder ein gemeinsames Bio-fair-regionales Frühstück mit 6 Sternen für die Kinder möglich machte.