Am Tag der offenen Tür informierten Schüler*innen der FairTradeGruppe kommende 5. Klässler und deren Eltern über FairTrade am HAG. 

Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen schilderten den zuhörenden Kleingruppen, wie das HAG den FairTradeGedanken im Schulalltag umsetzt. Die Schüler*innen der FairTradeGruppe trugen auch teilweise FairTrade-T-Shirts. Es wurden Informations-Materialien von FairTrade verwendet. Ebenso konnten die interessierten Schüler*innen Quizze lösen und die „Gute Schokolade“ probieren. Viele Schüler*innen sowohl von der Grundschule als auch vom HAG waren geschmacklich überzeugt. 

Außerdem wurde auf die erfolgreiche Zertifizierung hingewiesen und betont, dass die Zertifizierung ein Ausgangspunkt sein soll, das HAG „fairer“ zu gestalten.

Zudem wurde vernetzt gearbeitet, da der BnE-Stand neben dem FairTradeStand über die Aktivitäten informierte.