Im Rahmen der Schülertagung  „Wir fair-ändern die Welt!“ trafen Schüler aus allen Stiftungsschulen am 29.04.16 aufeinander. Die Gastgeber der Heimschule Lender empfingen die Teilnehmer der Tagung bereits am Bahnhof. Von hier aus ging es zu einem Empfang in der Cafeteria der Heimschule Lender mit Brezeln und Apfelschorle. Die Eröffnung der Tagung fand in der Heimkirche durch die begrüßenden Worte von unserem Schulleiter Herr Großmann statt. Nachdem die einzelnen Schulen ihre Arbeit für eine fairere Welt vorgestellt hatten, ging es mit einem kurzen Auflockerungsprogramm weiter. Im Anschluss daran stellte Herr Pütter in einem Motivationsreferat seine Arbeit vor und sprach über Kinderarbeit in Indien und fairen Handel in Europa. Dieses Referat stand unter dem Leitspruch „Da kann man eh nichts machen?!“.

Danach starteten die einzelnen Workshops in verschiedenen Klassenzimmern. Die 17 Workshops reichten von Kinderarbeit in Indien bis zur Wasserkraft in Sasbach.

Um sich zu stärken gab es ein „faires Mittagessen“ aus regionalen und saisonalen Produkten, damit anschließend eine Agendaarbeit in Bezug auf die praktische Umsetzung des fairen Handels beginnen konnte. In verschiedenen Gruppen wurden Ideen und Ansätze gesammelt und präsentiert. Auf Basis der einzelnen Entwürfe wurde daraufhin ein Handlungsplan zur Weltfairänderung erstellt, um sie der Schulstiftung der Erzdiözese zu übergeben. Die Tagung wurde durch ein gemeinsame Abschlussfoto beendet.

Während des gesamten Tages hatten die Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit in den Weltladen der Heimschule Lender „El Mundo“ hineinzuschauen, Anregungen für ihre eigenen Projekte zu sammeln und in einen Austausch mit den Leitern des El Mundo Ladens zu kommen.