Bereits im letzten Jahr gab es an unserer Schule eine große Aktion zum Thema Fairtrade: Wir hatten die Initiative “Fair Future” engagiert, die an zwei Tagen allen Stufen ihre Multivision zu fairem Handel und dem ökologischen Fußabdruck zeigte. Sehr eindrucksvoll wurde den Schülern verdeutlicht, wie rücksichtslos die Industrienationen mit der Umwelt und den Arbeitskräften in der Dritten Welt umgehen. Es ging um die Emissionen, die jeder einzelne verursacht – hierbei mussten die Schüler erkennen, dass diese Emissionen erstaunlich vielfältig und meist sehr hoch sind, was sehr dazu motivierte, sich um einen bewussteren und umweltfreundlicheren Lebensstil zu kümmern.

Außerdem wurde mit eindrucksvollen Filmen und Statistiken die unfaire Behandlung und Bezahlung von Arbeitskräften der dritten Welt aufgezeigt. Wichtig war aber auch hierbei, deutlich zu machen, dass dieses Problem nicht nur in der Hand der großen Politiker liegt, sondern auch von jedem einzelnen ein kleines Stück weit bekämpft werden kann – mit bewusstem Konsum.

Insgesamt also eine gelungene, eindrucksvolle Veranstaltung, die einen wichtigen Beitrag dazu leistete, den Schülern unserer Schule den fairen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen v.a. durch den Fairen Handel nahezubringen!

Die Multivision bei uns in der Schule

eindrucksvolles Schaubild zu den Kosten einer Jeans
(Quelle: www.multivision.info)