1. Juni 2014 – INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR DIE UNTERSTUFE

Nach der Gründung unseres AKs „Fair Future“, merkten wir sehr schnell, dass viele der vor allem jüngeren Schüler sehr wenig über die Themen Fair Trade Siegel, fairer Handel, etc. Bescheid wissen. Dies wollten wir umgehend ändern!

Aus diesem Grund begannen wir eine Informationsveranstaltung für die Fünft- & Sechstklässler zu planen. Dazu fertigten wir einen Vortrag mit den wichtigsten Informationen an. Dieser wurde durch eine eigens erstellte PowerPoint begleitet. Die Themen sollten so verständlich und spannend vermittelt werden. Nach Absprache mit unserem Direktor Herr OStD Schmitt, der uns dieses Vorhaben überhaupt erst ermöglichte, fand der ca. 20-minütige Vortrag am 05.06.2014 in der Mensa des Valentin-Heider-Gymnasiums statt. Im Anschluss zeigten wir den ca. 125 Schülern noch verschiedene faire Produkte und wo man diese kaufen kann. Zudem machten wir Werbung für unseren Ben & Jerry’s-Eis-Verkauf am nächsten Tag.

Die Kinder waren sehr begeistert und die vielen positiven Stimmen auch seitens der Lehrer motivierten uns diese Aktion zu wiederholen. Dies ist für das Frühjahr 2016 geplant und soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

  1. Juni 2015 – SOMMERFEST

Am 26.06.2015 veranstalten wir an unserer Schule ein Sommerfest, bei dem verschiedene Arbeits-Kreise das Programm gestalteten.

Im Rahmen unseres Fair-Future-AKs veranstalteten wir einen Crêpes-Verkauf in unserem Pausenhof. Zudem hatten wir mehrere Informationsplakate gestaltet, die an unserem Stand aushingen. Den Tag über konnten die ca. 550 Besucher ihr Wissen an Hand des offiziellen Fair-Trade-Quiz testen. Abends, nach dem sehr erfolgreichen Verkauf der Crêpes mit fairen Zutaten, wie Zucker, Zimt, Bananen & Schoko-Nougat-Creme, fand die Verlosung unseres Hauptpreises statt. Der Gewinner konnte sich über einen selbstentworfenen Fair-Trade-Jutebeutel gefüllt mit verschiedenen fairen Snacks freuen.

Durch die Aktion erhielt unser AK etliche neue Mitglieder und aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen ist ein weiteres Fest im Sommer 2017 geplant.

  1. Oktober 2015 – WOCHE DER GESUNDHEIT & NACHHALTIGKEIT

Im Rahmen der offiziellen Woche der Gesundheit & Nachhaltigkeit (12.-18.10.2015) fanden an unserer Schule diverse Aktionen statt. So verkaufte unser AK am 13.10. in der großen Pause gesunde Brote mit fairen Zutaten. Zusätzlich gab es verschiedene Informationen zum Thema fairer Handel & Nachhaltigkeit

Valentinstag, Ostern & Weihnachten – „POST-AKTIONEN“

An unserer Schule ist es Tradition am Valentinstag sowie an Weihnachten & Ostern Briefe mit Grüßen, Wünschen oder Danksagungen an Mitschüler zu versenden. Zusätzlich gibt es seit der Gründung unseres AKs die Möglichkeit fair gehandelte Schokoladen-Weihnachtsmänner & -Osterhasen, aber auch Rosen, je nach Datum und Anlass, mitzuschicken. Dies kommt bei den Schülern immer sehr gut an und so gab es insgesamt schon fünf Verkäufe dieser Art (April & Dezember 2014; Februar, März & Dezember 2015). Insgesamt verkauften wir bereits ca. 160 Hasen, ca. 130 Weihnachtsmänner & ca. 40 Rosen, die selbstverständliche alle Fairtrade waren.

Um Aufmerksamkeit zu erlangen, werden unsere Aktionen in der Aula durch passende Musik & lustige Kostüme unterstützt!

Wir als AK „Fair Future“ haben es uns zum Ziel gesetzt diese Verkäufe langfristig beizubehalten und so sind bereits die Planungen für den Rosen- & Osterhasen-Verkauf (Januar & März 2016) erfolgt.

  1. Dezember 2015 – „PROBIER-TAG“

Vor der Einführung eines festen Verkaufs von Fair-Trade-Snacks an unserer Schule, veranstalten wir am 22.12. einen „Probier-Tag“. Ziel ist es herauszufinden, welche Produkte bei Schülern sowie Lehrern am besten ankommen. Dazu gibt es eine Art Parcours in der großen Pause, bei dem verschiedene Produkte probiert und anschließend bewertet werden können. Bei dieser Aktion machen wir auf unseren geplanten Verkauf aufmerksam. Bei dem Bio-Baretta, Fairetta Weiße Crisp, Fairetta Krokant-Vollmilch, Fairetta Black & White und Fairetta Coco & Rice angeboten werden. Die Favoriten sind dann ab Anfang 2016 bei unserem Hausmeister dauerhaft erhältlich.

  1. Januar 2016 – UNTERSTUFENPARTY

Am 29.01.2016 findet die jährliche Faschingsparty für die Unterstufe am VHG statt. Organisiert wird diese seit Jahren von den Tutoren der unteren Jahrgänge. Wie auch bei den Halloween-Partys ist natürlich auch für Verpflegung gesorgt. Dies will unser AK ab nächstem Jahr übernehmen. Mit Kuchen, Muffins, etc. aus fairen Zutaten sowie Cocktails gemixt aus Fair Trade Säften, möchten wir den Verkauf von fair gehandelten Produkten an unserer Schule weiter unterstützen.

Juni 2016 – SPENDENLAUF FÜR LESOTHO

In Kooperation mit dem P-Seminar „Hilfe für Lesotho“ & dem AK „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist im Juni 2016 ein Spendenlauf im städtischen Stadion Lindau geplant. Die erlaufenen Einnahmen werden an eine Hilfsorganisation in Lesotho gespendet. Unser AK wird an diesem Tag einen Verzehr- & Getränke-Stand bereitstellen. Zur Stärkung der Läufer bieten wir fairen Eistee, faire Riegel sowie faire Bananen an.