„Im Bestreben den fairen Handel in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, übernimmt die Schule eine wichtige Vermittlerrolle.“ Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjamsson traf bei ihrer Eröffnungsrede das Anliegen der jungen Organisatoren genau auf den Kopf: Mit der ersten von Schülern organisierten Business to Business Fairtrade-Messe am Adolph-Kolping-Berufskolleg haben es sich die Auszubildenden aus dem Bereich Hotel und Gastronomie am Mittwoch, dem 17. Juli 2013, als Ziel gesetzt, gastronomischen Betrieben in Münster und dem Münsterland das Thema „fairer Handel“ näher zu bringen. Als “Fair-Mittler” wollten sie zwischen den Vertreibern der Fairtrade-Produkte und den Betrieben der Hotel- und Gastronomiebranche fungieren. Mit 700 Auszubildenden aus dem Gastronomiegewerbe, die in 300 Betrieben im Münsterland ihre Ausbildung absolvieren, bietet das Adolph-Kolping-Berufskolleg für die Umsetzung dieses Vorhabens eine ideale Plattform.

Schulleiter Martin Lohmann war stolz neben der Bürgermeisterin und insgesamt 23 Ausstellern auch Maike Schliebs von Fairtrade Deutschland, Susanne Rietkötter als Fairtrade-Beauftragte der Stadt Münster und Renate Dölling als Geschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbandes Westfalen begrüßen zu dürfen und betonte, dass die Messe ein bedeutender Baustein im Nachhaltigkeitskonzept der Schule sei: „Wir streben es an, im Jahre 2015 ‚Schule der Zukunft’ zu werden und setzen auf nachhaltige Bildung in allen Bereichen.

Damit wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen in einer vernetzten Welt in Zukunft global, sozial, ökologisch und ökonomisch mitzugestalten.“

Maike Schliebs als Koordinatorin der Kampagne Fairtrade-Schools von Fairtrade Deutschland versprach dem Schulleiter, dass das Adolph-Kolping-Berufskolleg für sein Nachhaltigkeitskonzept und die gelungene Ausrichtung der Fairtrade-Messe im kommenden Herbst mit dem Titel „Fairtrade School“ ausgezeichnet würde. Frau Schliebs stellte dem interessierten Fachpublikum den neuen Fairtrade-Einkaufsführer für die Gastronomie vor und versorgte auch die Organisatoren der Messe mit Tipps, wie sie künftig Fairtrade im schulischen Bereich sinnvoll umsetzen können.

Susanne Rietkötter nahm am Stand der Fairtrade-Stadt Münster die Gelegenheit wahr, die erste bio- und FAIRTRADE-zertifizierte Münster-Schokolade unter dem Motto „Münster Schokolade – Bio und Fair naschen“ zu präsentieren. Unterstützt wurde sie dabei von Gestaltungsschülerinnen und -schülern des Adolph-Kolping-Berufskollegs, die für die ansprechende münstertypische Verpackung der Schokolade gesorgt hatten.

Ingesamt 23 Aussteller stellten dem Fachpublikum fair gehandelte Produkte wie Hotelwäsche, Berufskleidung, Wein, Spirituosen, Bierspezialitäten, Säfte, Kaffee, Tee, Konfitüren, Zucker, Wasser und vieles mehr vor. Ergänzt wurde das Programm durch etliche Fachvorträge, Produktverköstigungen und ein schmackhaftes Fairtrade-Buffet der Abteilung Köche.

“Wir sind stolz mit dieser Messe unserem Ziel, das Bewusstsein der Menschen auf Fairtrade-Produkte zu lenken und sie davon zu überzeugen, dass man auch als Einzelner schon etwas bewirken kann, einen großen Schritt näher gekommen zu sein.“, lautete das Fazit der auszubildenden Hotelfachleute Sarah Krawinkel und Leonard Lammert aus dem Fair-Mittlerteam.

 

Link zum Filmbeitrag: http://www.youtube.com/watch?v=IrXpH1i9Dew&hd=1